weinfreaks.de

Normale Version: Chile - Carmenère
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salve,

gelegentlich muss man seinen Weinhorizont erweitern und deshalb kommen in unregelmäßigen Abständen auch mal (für mich) Exoten auf den Tisch.

Carmenère Reserva 2005, Casa Silva

Colchagua Valley, Chile

An der Nase überraschte mich zuerst das sehr dominante Paprika (grün) Aroma, daneben recht gemüsig mit reifen Kirschen. Die 14 % konnten bereits erahnt werden.
Hatte was von Cabernet. Im Antrunk dann leicht süßlich mit einem Hauch Vanille, sehr präsenter Säure und nachhaltigen Tanninen. Am Gaumen eher wie ein Südfranzose, recht breit und sehr reife dunkle Früchte, erinnerte an Grenache/Carignan im Abgang.
Ein Chamäleon, interessant aber mäßiger Trinkspaß, da hinten raus zu überladen, konnte nicht wirklich viel davon trinken. Hatte ständig Lust auf ein erfrischendes Glas Riesling.
84 P.

Aber nachvollziehbar, dass so etwas den ´Gelegenheitsweinkonsumenten´ Spaß bringt.

Schöne Woche
Simon
(29.09.2008 07:22)Simon schrieb: [ -> ]Salve,

gelegentlich muss man seinen Weinhorizont erweitern und deshalb kommen in unregelmäßigen Abständen auch mal (für mich) Exoten auf den Tisch.

Carmenère Reserva 2005, Casa Silva

Colchagua Valley, Chile

An der Nase überraschte mich zuerst das sehr dominante Paprika (grün) Aroma, daneben recht gemüsig mit reifen Kirschen. Die 14 % konnten bereits erahnt werden.
Hatte was von Cabernet. Im Antrunk dann leicht süßlich mit einem Hauch Vanille, sehr präsenter Säure und nachhaltigen Tanninen. Am Gaumen eher wie ein Südfranzose, recht breit und sehr reife dunkle Früchte, erinnerte an Grenache/Carignan im Abgang.
Ein Chamäleon, interessant aber mäßiger Trinkspaß, da hinten raus zu überladen, konnte nicht wirklich viel davon trinken. Hatte ständig Lust auf ein erfrischendes Glas Riesling.
84 P.

Aber nachvollziehbar, dass so etwas den ´Gelegenheitsweinkonsumenten´ Spaß bringt.

Schöne Woche
Simon

Hallo Simon,

wie bei vielen anderen Rebsorten auch, scheiden sich eben hier die Geister.
Auch der Carmeniere gewinnt in Deutschland immer mehr Freunde.

Es gibt natürlich auch riesige Unterschiede in geschmack und Qualität.

Probieren Sie doch mal den Premium Cuvee Jahrgang 1998 von La Joya.

Prosit
paganini
Hallo Paganini,

willkommen im Forum !

Ich werde mich hüten eine Grand Dame des Bordelais schlecht zu machen Empty

Die Carmenère kann nichts dafür, dass o.a. Wein aus Chile nicht meinem Geschmacksprofil entgegenkommt. Das heißt nicht, dass es dort nicht Weine gibt die mir mehr zusagen würden, dieser auf jeden Fall nicht.

Falls mir der La Joya mal begegnen sollte, werde ich diesen sehr gerne verkosten. Dieser spielt aber auch in einer ganz anderen Liga und für einen „Blindkauf“ ist er mir ein wenig zu teuer.

Salute !
Simon
Referenz-URLs