Hallo,
ein paar Weinfreunde aus dem Köln-Bonner Raum haben mich bei ihren privaten Verkostungen häufiger mit ebenso umlagefreien wie hochkarätigen Weinen traktiert. Das schreit schon lange nach Rache, die
demnächst in Form einer Verkostung von restsüßen Rieslingraritäten aus den 90gern erfolgen soll. Die Strafaktion findet in der Wohnung meiner Bonner Ex-Ex statt, und die Ex-Ex lebt - wie viele mir persönlich bekannte Frauen, die sich nicht für Weinforen interessieren - hauptsächlich von Mageryoghurt und Elektrosmog (der in hinreichender Menge beim schnurlosen Telefonieren anfällt). Will sagen: Die Kochmöglichkeiten sind sehr beschränkt, und im Falle von Fettgeruch in der Wohnung gibt es großes Geschrei.
Meine Revanche wäre ohne ein paar einigermaßen spannende Happen zwischen den Rieslingen nicht perfekt. Nun weiß ich zwar selber, daß ich zu angereiften Moselspätlesen ganz gut einen Schinken, eine Leberpastete oder einen Gorgonzola servieren kann, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch den einen oder anderen ganz speziellen Tipp (bevorzugt aus der kalten Küche) auf Lager?! Dafür wäre ich äußerst dankbar!
Herzliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
wie hast Du diese Beziehung überlebt...

??? Naja, das ist ja nicht das Thema. Also ich bin durchaus ein Freund von einem deftigen Zwiebelkuchen oder eine Quiche mit Pilzen und Frühlingszwiebeln zu restsüßen Riesling. Insbesondere wenn der Wein nicht mehr so knackig-frisch ist, wovon ich einfach mal ausgehe. Sobald Botrytis im Spiel ist, geht meine Phantasie genau bis zur Leberpastete. Evtl. könnte ich mir auch einen Ziegenkäse aus dem Ofen mit Feigen und Honig, oder Thymian aromatisiert vorstellen. Mein Problem ist, dass diese Spreisen von ein oder zwei Rieslingen sicher ganz gut begleitet würden. Der nächste Riesling kann dadurch aber völlig verloren wirken. Ganz einfach und ganz sicher gut passen auch Blätterteigstreifen mit Schinkenstreifen gedreht, eingepinselt und gebacken!
Na, mir wird noch was einfallen... Jetzt habe ich erstmal Hunger

!
Viele Grüße
Felix
Hallo Bernd und Felix,
wie wäre es mit einem thailändischen Wok-Gericht: Ordentlich Kokosmilch, Curry, und dann eine nicht zu säurebetonte Riesling Auslese. Meine Lieblingsweine sind hier zurzeit die 1999er(!) von Markus Molitor.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
das ist ja schon fast ein "Klassiker", die Kombination mag ich auch sehr gerne! Wuderbar passt dazu auch die 02er Herrenberg Spätlese von den Lochs.
Viele Grüße
Felix
Die 1999er "Contessar" - deren Rest ich im Kühlschrank vergessen hatte, und die vier Tage offen (!) ohne Bildung von "Luftnoten" übersteht - kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Hallo,
Werner, die Idee als solche ist hervorragend, aber die Ex-Ex besitzt natürlich keinen Wok, und zusätzlich zu 8 Flaschen Wein möchte ich ein solches Gerät nicht auf der Bahn nach Bonn transportieren.
Aber zu Hause probiere ich das mal - allerdings mit einer 97ger Auslese von Molitor

!
Felix, die Quiche scheitert aus den oben genannten Gründen (die Ex-Ex hat keine Form für solch extravagante Gerichte).
Über den Ziegenkäse aus dem Ofen werde ich aber noch mal ernsthaft nachdenken!
wie hast Du diese Beziehung überlebt...???
Die Beziehung währte von 1990 bis 1993. Damals gab es bei uns noch kein schnurloses Telefon, und die Ex-Ex wog etwa 10 Kilo mehr....

Herzliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
sehr amüsant was Du von Deiner Ex-Ex-schreibst.

Du bist ja selbst nur ein Strich in der Landschaft.
Aber zu restsüssem Riesling - ich esse gerne kräftigen Käse dazu. Munster, Limburger, Handkäse, Rotschimmelkäse. Und dabei fasse ich mir ab und zu an die Speckröllchen am Bauch - die haben allerhand Input gekostet!

Zu jungen, lebendigen, nicht sehr süßen, restsüßen Rieslingen hat mir mal italienischer Frischkäse gemundet: Mozarella (pur, von der Büffelkuh), Burrata (selig wer das hier kriegt), Ricotta (süß oder salzig, alternativ Manouri vom Schaf). Das ist alles kalt zu schnabulieren.
Gruss, Charlie
Werner schrieb:wie wäre es mit einem thailändischen Wok-Gericht: Ordentlich Kokosmilch, Curry, und dann eine nicht zu säurebetonte Riesling Auslese. Meine Lieblingsweine sind hier zurzeit die 1999er(!) von Markus Molitor.
Hallo Bernd,
falls Du zuhause ein Thai-Curry kochen möchtest, habe ich auch noch ein paar Tips für Dich. Im Asialaden bekommst Du Currypasten (Tip: nimm die Rote..), die sehr sehr scharf sind. 1-2TL auf 1 Dose Kokosmilch reichen völlig. Erst die Paste bei mittlerer Hitze im Wok rösten, Zwiebel und Knofi dazu..erst dann die Kokosmilch dazu. Ein paar Karotten dazu, tiefgefrorene Garnelen(Aldi) 5 Min köcheln lassen und zum Schluss gewürfelte Mango (am besten frisch/zur Not aus der Dose). Dazu eine edelsüsse Riesling Auslese...
Als Tip für Deine anstehende Veranstaltung: Mit Roquefort und Ricotta gefüllte Speckpflaumen. (Trockenpflaumen kurz in Sherry einlegen). Die lassen sich wunderbar zuhause vorbereiten.
Da bekommst Du am Gaumen das volle Aromenfeuerwerk. Die würzige Schärfe des Roquefort, die Süße der Trockenpflaumen, sowie der salzige Schinkenspeck (Frühstücksbacon). Das Gericht kannte ich bis vor kurzem nur als Tapa in Kombination mit einem kräftigen Spanier, aber auch die Kombination mit einer edelsüssen 1999 Riesling Auslese von Bassermann-Jordan fand ich phantastisch.
Viel Spaß&Erfolg bei Deiner Revanche..

.
Nikolai
der ein wenig wegen der Formulierung "Ex-Ex" rätselt, (gibt Minus mal Minus nicht Plus, oder so ähnlich?

)..
Hallo,
Marianne, wie kommst du auf die Idee, ich sei ein Strich in der Landschaft? Ich würde mich eher als nette kleine Kugel definieren

!
Charlie, was genau ist denn Burrata? Der Manouri ist eine gute Idee, den findet man nicht auf jeder Käseplatte...
Nikolai, mit den Speckpflaumen (ich kannte sie bislang nur in der Version ohne Käsefüllung) hast du einen Volltreffer gelandet - genau solche Kleinigkeiten suche ich! Wie läuft das denn genau mit dem Ricotta und dem Roquefort - werden die beiden gemischt? Und falls ja, in welchem Verhältnis?
Keine Sorge, die Ex-Ex ist und bleibt im engeren Sinne eine Ex...
Viele Grüße
Bernd