weinfreaks.de

Normale Version: Bernkasteler Ring Präsentation am 1.6.2010
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am Dienstag, 1. Juni 2010 fand die Riesling Präsentation des Bernkasteler Rings in Kloster Machern, Bernkastel-Wehlen statt.
Zu verkosten gab es meistens die neuen Weine des Jahrgangs 2009, aber auch einige Weine aus 2008. Im Vorfeld hatte ich noch nicht viele Weine des neuen Jahrgangs probiert.
Aufgrund des tollen Wetters während der Lese erwartete ich aber, dass die Kollektionen alle auf einem guten bis sehr gutem Niveau sich bewegen werden. Deshalb war ich überrascht, dass mir einige Weine überhaupt nicht gefallen haben.
Aber besonders positiv sind mir die Weine folgender Güter in Erinnerung geblieben:
Weingut FJ Regnery, Klüsserath
Schon vor zwei Wochen bei einem Essen im Restaurant Zum Rebstock in Klüsserath ist mir der 2007er Kabinett trocken sehr positiv aufgefallen.
Nun kam also der Jahrgang 2009:
Klüsserather Bruderschaft Riesling Alte Reben
Klare Frucht, dicht, mineralisch, Zitrus 84 DP

Klüsserather Bruderschaft Riesling Spätlese trocken
Verschlossen, ähnliche Mineralik, aber prägnanterer Säure, 84 DP

Klüsserather Bruderschaft Riesling
Bernkasteler Ring Großes Gewächs
Aprikose im Geschmack, aber auch leichte Bitternoten (oder Kräuter?), lang 85 DP

Am besten hat mir folgender Wein gefallen:
Klüsserather Bruderschaft „Jakobs Wein“ Riesling Auslese
Wieder Aprikosen und Aromen von der Botrytis. 88 DP

Weingut Reinhold Franzen, Bremm
Ulrich Franzen hatte zwar nur 5 Weine (3x 2009, 2x 2008) dabei. Aber alle waren sehr gut.
2009er Riesling vom Quarzit-Schiefer, QbA trocken
Mineralisch, reife Äpfel 83 DP

2009er Neefer Frauenberg, QbA trocken
Noch verschlossen. Würzig, florale Noten, exotische Früchte 86 DP

2009er Bremmer Calmont, QbA trocken
Ebenfalls verschlossen, würzig fast salzig, lang, 90 DP

2008er Neefer Frauenberg, Goldkapsel Bernkasteler Ring Großes Gewächs
Aromatische reife Früchte, Kräter, saftig. 89 DP

2008er Caldius Mons, Riesling QbA
Aprikosen, warm, lang. 90 DP

Ebenfalls eine tolle Kollektion, wenn nicht die Beste hatte das Weingut Erben von Beulwitz aus Mertesdorf mitgebracht.
2009er Kaseler Nies´chen, Riesling Spätlese trocken
Minze und Kräuter, traubig ( wenn es das gibt), momentan sehr zugänglich. 83DP

2009er Kaseler Nies´chen, Riesling Spätlese S trocken
Noch verschlossen. Sehr dicht, leicht herbe Noten. 84DP

2009er Kaseler Nies´chen, Riesling Bernkasteler Ring Großes Gewächs
Wieder Kräuternoten, mineralisch, lang. 88DP

2009er Kaseler Nies´chen, Riesling Spätlese Alte Reben
Saftig, schöne klare Frucht. 90 DP

2009er Kaseler Nies´chen, Riesling Auslese
Gelbe reife Früchte, sehr lang. 92 DP

Fortsetzung folgt.
Gruß
Stefan
jetzt off-topic:
was sehen meine trüben Augen? Der Suchbegriff 2010 wird farblich markiert dargestellt in diesem Thread.
Im 2010er Riesling Thread aber nicht! Wie geht das?

@Werner
kannst Du das aufklären? Vielen Dank vorab.
(09.06.2011 18:59)niers_runner schrieb: [ -> ]jetzt off-topic:
was sehen meine trüben Augen? Der Suchbegriff 2010 wird farblich markiert dargestellt in diesem Thread.
Im 2010er Riesling Thread aber nicht! Wie geht das?

@Werner
kannst Du das aufklären? Vielen Dank vorab.

Nein, Peter, leider kann ich dazu nichts sagen. Bei mir funktioniert die Suchfunktion fehlerfrei, und auch im 2010er Riesling-Thread wird "2010" gelb markiert.
Hallo Werner,

keine Ahnung warum im 2010 Riesling Thread nichts markiert wird, andere Tests wie z.B. die Suche nach Ürziger Würzgarten waren erfolgreich. Auf jeden Fall besten Dank für diese neue Funktionalität.
Schöne Pfingsten!
Hallo,

war eigentlich jemand auf der Präsentation Anfang diesen Monats?

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

nein ich war nicht da. Hatte überlegt, ob ich hin fahre. Das Ganze liegt aber immer terminlich sehr ungünstig. Nachmittags und unter der Woche. Soweit geht meine Liebe zum Bernkasteler Ring auch nicht, dass ich da Urlaub nehmen würde. Die Macher dieser Veranstaltung sollten mal drüber nachdenken, ob ein Termin am Wo-Ende nicht besser wäre.

Grüße

Marc
(22.06.2011 16:27)marc_o_brunn schrieb: [ -> ]Hallo Peter,

nein ich war nicht da. Hatte überlegt, ob ich hin fahre. Das Ganze liegt aber immer terminlich sehr ungünstig. Nachmittags und unter der Woche. Soweit geht meine Liebe zum Bernkasteler Ring auch nicht, dass ich da Urlaub nehmen würde. Die Macher dieser Veranstaltung sollten mal drüber nachdenken, ob ein Termin am Wo-Ende nicht besser wäre.

Grüße

Marc
Hallo Marc,

Du hast Recht, die Termingestaltung ist sehr ungünstig. Vielleicht sollten wir mal geballt auf eine konsumentenfreudigere Termingestaltung hinwirken.

Viele Grüße

Peter
Referenz-URLs