Hallo,
ich brauche Hilfe von echten Spezialisten. ich kenne mich mit Wein zwar auch sehr gut aus, aber nicht in diesen beiden Fällen... Da komme ich nicht weiter...
Hintergrund: Eine Freundin von mir schreibt an einem Buch und ich unterstütze sie im Bereich des Weines.
1.Wein a: Hier brauche ich einen Wein, der immer gute Jahrgänge hervorbrachte, bis es Ende der 80er Jahre z.B. eine schlechte Ernte gab.
Also einen Wein:
- dessen Ernte Ende der 80er Jahre zerstört wurde
- oder der ab da in Klasse und Qualität gesunken ist und an Achtung in der Branche verloren hat
2. Wein b: Ein Wein, der zu einem ambivalentem Wesen passt: Gibt es einen sehr teuren Wein an dem sich die Geister scheiden? Gibt es einen Wein, der in der Fachpresse sehr ambivalent diskutiert wurde – aus welchen Gründen auch immer? Hier kann sich die Debatte ruhig auf die Herkunft oder die Person des Anbauers/Entdeckers etc. beziehen.
Wäre schön, wenn jemand mir hier helfen kann.
Viele Grüße
Nina
Hallo Nina,
zu deiner Frage 1 fällt mir nichts ein.
zur Frage 2 gibt es z.B. den Riesling "1900" von Weingut van Volxem oder den "Coulée de Serrant" von Nicolas Joly. Ein sehr prominentes Beispiel ist auch der Chateau Pavie von 2000 bei dem es sehr unterschiedliche Bewertungen von Robert Parker und Jancis Robinson gibt.
...oder diese Cornelissen Amphoren Weine.
Grüße
Marc
Danke! Ich werde mir die von dir genannten Weine mal ansehen und gucken, welcher da am Besten passt. Schade, dass auch dir nichts zum ersten Wein einfällt. Aber ggf. meldet sich ja hier noch einer auf meine Frage.
Hi,
nochmal eine Rückfrage: Bis du dir sicher, dass du den 2000er Château Pavie meinst? Der hat zwar 100 Parker-Punkte bekommen, aber ich habe nichts dazu gefunden, dass er kontrovers diskutiert worden ist. Dafür finde ich viele Artikel zum 2003er, den Jancis Robinson total zerrissen hat und Parker daraufhin sie auseinander genommen hat, dass sie den Wein zu unrecht so schlecht bewertet hat.
Z.B. hier:
http://www.enobooks.de/aktuell/news/bob-...ahranstalt
oder hier
http://www.jancisrobinson.com/articles/winenews0422
Viele Grüße
Janina
(12.09.2010 15:08)Nina22 schrieb: [ -> ]Hi,
nochmal eine Rückfrage: Bis du dir sicher, dass du den 2000er Château Pavie meinst? Der hat zwar 100 Parker-Punkte bekommen, aber ich habe nichts dazu gefunden, dass er kontrovers diskutiert worden ist. Dafür finde ich viele Artikel zum 2003er, den Jancis Robinson total zerrissen hat und Parker daraufhin sie auseinander genommen hat, dass sie den Wein zu unrecht so schlecht bewertet hat.
Z.B. hier: http://www.enobooks.de/aktuell/news/bob-...ahranstalt
oder hier http://www.jancisrobinson.com/articles/winenews0422
Viele Grüße
Janina
Hallo Janina,
ich glaube mich auch zu erinnern, dass der 2003er gemeint war.
Bei diesem Jahrgang tut sich in Bordeaux ein besonders weiter Graben zwischen Körper- und Eleganztrinkern auf. Für mich kein Wunder, dass es da zwischen Parker und Robinson verbal so richtig "geknallt" hat.
Viele Grüße
Werner
Hi Werner,
ja habe nun auch den 2003er genommen und ausgeführt...
Fällst dir was zu dem Wein1 ein? Der mit der schlechten Ernte Ende der 1980er oder schlechten Ruf?
Viele Grüße
Janina
(12.09.2010 23:03)Nina22 schrieb: [ -> ]Hi Werner,
ja habe nun auch den 2003er genommen und ausgeführt...
Fällst dir was zu dem Wein1 ein? Der mit der schlechten Ernte Ende der 1980er oder schlechten Ruf?
Viele Grüße
Janina
Hallo Janina,
es wird schwierig werden ein Weingut zu finden, das den Kriterien entspricht. Sind doch gerade die späten 80er Jahre (88, 89) eher für sehr gute Ernten bekannt - und das überall in Europa. Zum schlechten Ruf fallen mir auf Anhieb nur zwei Güter ein: Die unselige Geschichte des Karthäuserhofs an der Ruwer (um 1985). Der Besitzer, der Vater des heutigen Besitzers, hat damals Prädikatsweine aufgezuckert. Das Weingut brauchte lange Jahre, um sich von diesem Makel zu befreien. Seit den 90ern sind die Weine aber wieder über jeden Zweifel erhaben. Generell lag in dieser Zeit ja bei den meisten deutschen Betrieben einiges im Argen. Die Gründe darf man in allen Bereich suchen, aber kaum in einem schlechten Herbst.
Bei Château Ducru-Beaucaillou gilt die Phase zwischen 1985 und 1992 als problematisch. Der Chai war vermutlich mit TCA (z.B. durch Holzschutzmittel) verseucht und das wirkte sich negativ auf die Flaschen und deren Inhalt aus. Diese Jahrgänge gelten als untrinkbar. Mit dem Neubau des Kellers scheint sich das Problem gelöst zu haben.
beste Grüße
Felix
Hallo,
ja, ihr habt recht. Der 2003er Pavie war gemeint. Man merkt, dass ich davon keine Fl. im Keller habe.
Viele Grüße
Marc
Was wird das für ein Buch?
Über das Buch darf ich nicht viel sagen, außer, dass es ein Roman wird und eine der Hauptpersonen eben gerne Wein trinkt und da es nicht klingen soll, wie von einem Nicht-Kenner geschrieben, kümmere ich mich um die Infos, die man dazu braucht.
@ Felix: Danke ich werde mir mal die beiden Weingüter "ansehen".