Hallo,
welche Weine trinkt ihr zum Spargel? Es hängt sicherlich auch von der Zubereitungsart ab.
Zum klassischen, gedünsteten Spargel mit Schinken und Sauce trinke ich gerne einen frischen, jungen Riesling mit ein paar Gramm RZ.
Hallo Marianne,
haben wir das nicht gerade in simple Genüsse diskutiert

Wir sollten nicht zuviele Thread's dazu aufmachen,
meint Kerstin
Hallo Marianne,
zum klassisch zubereiteten Spargel gibt es bei mir meist einen leichten Riesling (bis Kabinett) mit wenig Restzucker (bin ja mal gespannt, wie der von Dir empfohlene Literriesling der WG Königsbach mit 1g RZ zum Spargel passt) oder einen schönen trockenen Silvaner aus Rheinhessen (Teschke, Keller, Wittmann, Wagner-Stempel). Was den Spargel betrifft, sind die Wachtstumsbedingungen (Klima/Sandige Böden) hier optimal.
Der Lampertheimer Spargel ist einfach eine Wucht. In Lampertheim-Rosengarten betreibt einer der grössten Spargelbauern in Deutschland auf seinem Hof ein klasse Restaurant (unglaubliche Auswahl an deutschen Weinen, regelmäßige Verkostungsveranstaltungen grosser Weingüter wie Keller, Bürklin-Wolf u.a. ). Link:
Krug-Spargel. Unbedingt reservieren!! Den Besuch dieses Restaurants kann ich uneingeschränkt empfehlen. Am Wochenende kommen die Leute sogar aus Frankfurt und Stuttgart angereist um hier Spargel zu essen.
Wenns zum Dessert karamelisierten Grünen Spargel mit Zimtschmand gibt, darf der Riesling gerne auch Edelsüß sein..
Viele Grüsse aus dem Spargelparadies
Nikolai
Hallo zusammen,
nach der im "Beiträge verschwunden" geführten Diskussion wird dieser Thread nun doch weitergeführt.
Ich bitte also um viele Postings

.
Viele Grüße,
Darius
Eher kein Riesling sondern Silvaner und weisse Burgunder, Hauptsache schlank und jung. Sehr gut hat z.Bsp. der Grauburgunder Kabinett trocken von Corbet aus Diedesfeld gepasst. Einerseits ich kann nicht sagen, dass mir schon der super Spargelwein untergekommen ist, andererseit fällt es leicht, passende Weine zu finden.
Gruss,
Charlie
Die Diskussion um Spargel und Wein ist so alt, wie diverse Foren

Man könnte das ganze dadurch abkürzen, dass man sagt: zu Spargel passt überhaupt kein Wein!
Einfach klassisch zubereitet:
- Weissburgunder ohne Holz aus dem Elsass (KRITT Kreydenweiss, RESERVE Domaine Weinbach)
- blumiger Silvaner (Würtz, Wittmann, QVINTERRA Gühling-Gillot, KALB Wirsching)
mit geräuchertem Schinken:
-
straighter Silvaner (KALLMUTH Fürst Löwenstein, KRONSBERG Wirsching, Wehrheim)
Mit gebräunten Semmelbrösel:
- fülliger Chardonnay (Rebholz, Bergdolt-St.Lamprecht, Huber)
Grüner Spargel:
- ist m.E. überhaupt nicht mit Wein kompatibel!
Riesling schmeckt mir zu keiner Spargel-Variante.
Viele Grüße
Felix
Felix Eschenauer schrieb:Man könnte das ganze dadurch abkürzen, dass man sagt: zu Spargel passt überhaupt kein Wein!
Diese Aussage finde ich lustig.
Noch schwieriger mit Wein wird es dann z.B. bei Spargel mit Orangensauce, oder asiatisch im Wok, oder italienisch gebacken, mit Basilikum und Kirschtomaten - passt da ein leichter Rotwein?
Viele Leute sagen ja auch es muss ein restsüsser Wein zum Spargel her?
Medoc hat z.B. diesen getrunken und empfohlen:
Ich muss sagen, ich tue mich schwer, einen idealen Wein zu finden. Silvaner habe ich aber auch schon dazu getrunken.
Hallo,
ich mag Spargel eigentlich am liebsten pur mit einer Buttersoße oder einer Sauce Bernaise, mit frischen Kartoffeln und Schinken.
Bei dem Wein ist mir eins wichtig, jung und spritzig sollte er sein.
Ob Rivaner, Riesling, Burgunder egal, hauptsache macht spass.
Gruss Olli
Felix Eschenauer schrieb:Einfach klassisch zubereitet:
- Weissburgunder ohne Holz aus dem Elsass (KRITT Kreydenweiss, RESERVE Domaine Weinbach)
- blumiger Silvaner (Würtz, Wittmann, QVINTERRA Gühling-Gillot, KALB Wirsching)
Grüner Spargel:
- ist m.E. überhaupt nicht mit Wein kompatibel!
Riesling schmeckt mir zu keiner Spargel-Variante.
Viele Grüße
Felix
Hallo
zum Spargel gabs bei Freunden letztes Jahr einen Weissburgunder von Heyl aus Rheinhessen. Der war auch sehr lecker und harmonierte mit feinen Frucht und toller Mineralität ganz vorzüglich mit dem Spargel; leider mit knapp 15€ vom PLV ein wenig zu teuer.
Beim Riesling muss man darauf achten, dass er wirklich sehr trocken und spritzig ausgebaut ist. Meist reicht ein ganz einfacher Guts- oder Ortsriesling (M-C, Mosbacher). Ab Spätlese geht der Spargel(klassisch zubereitet) gegen den Wein grundsätzlich unter.
Bei der asiatischen Zubereitung, könnte ein restsüßer Silvaner oder Riesling passen, nachdem nach welcher Landesküche gerade gekocht wird. Grober Richtwert: je schärfer und aromatischer das Gericht, je mehr RZ darf der Wein haben.
Grüner Spargel ist durchaus mit Wein kompatibel, es kommt eben auf die Zubereitung an. Zum Dessert mit einem edelsüßen Riesling oder Burgunder, das passt. Werde demnächst vielleicht eine Gewürztraminer Auslese dazu probieren.
Auch zum gr. Spargel als Hauptgericht oder Beilage könnte mE ein richtig trockener Sauvignon Blanc passen. Da der Keller derzeit (noch) mit SB gut bestückt ist und es hier an jeder Ecke Spargelbauern gibt, werde ich diese Kombination bald mal ausprobieren.
Viele Grüsse Nikolai
Riesling zu Spargel finde ich eigentlich immer etwas schwierig, einerseits will mir dessen hohe Säure zum Spargel nicht so optimal munden, auch RS und Spargel halte ich nicht für die beste Kombi!
Deshalb am allerliebsten einen Silvaner, immer wieder gerne genommen und schmeckt mir auch immer wieder gut, wenn der Spargel klassisch mit Butter daherkommt, mit gebräunten Semmelbrösel halt einfach einen etwas kräftigeren nehmen!
Bei grünem Spargel hatte ich am Sonntag eine sehr schöne Kombination mit einem Weißen von der Rhone!
Kalbssteak mit Knoblauch und Thymian in der Grillpfanne mit etwas Olivenöl gebraten, dazu grüner Spargel in der Pfanne mit Knoblauch gebraten, mit Cocktailtomaten und Pinienkernen.
Dazu ein leckeres Dinkelbrot im Holz-Steinbackofen gebacken!
Und der Wein war der Weißwein "Per El" der Domaine Saladin von der rechten Rhoneseite!