weinfreaks.de

Normale Version: Weintransport aus Chile nach Deutschland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und weiss gar nicht so recht ob ich hier überhaupt richtig bin oder ob ich besser in einem Logistik-Forum mein Anliegen schildern sollte :-)

Ich bin als Logistik-Student sehr interessiert über den ganzen Ablauf der so hinter dem Wein steckt. Speziell würde ich gerne erfahren wie der Ablauf bei Weinen aus Chile abläuft.

Einfach ausgedrückt: Wie kommt der Wein genau aus dem Weingut in Chile zum Weinfachhändler in meiner Nähe bzw. zu einem Onlinehändler?

Der Vor- & Hauptlauf spielt dabei genauso eine große Rolle für mich wie der Nachlauf. Da ich zwar gerne Wein trinke aber zu meiner Schande gestehen muss dass ich mich in dem Metier einfach nicht auskenne stellen sich mir Fragen wie:

- Muss beim Transport auf Feuchtigkeit/ Wärme etc. geachtet werden?
- Welche Verpackung kann man verwenden dass die Flaschen nicht kaputt gehen?
- bzw. werden überhaupt Flaschen transportiert oder wäre es nicht effizienter ganze Kanister zu befördern und die Abfüllung in Deutschland vorzunehmen?
...

Also ihr seht schon dass mich das "Wirtschaften" mit dem Wein interessiert. Ich habe meine Suche hier begonnen weil ich denke, dass manche Fragen doch besser Weinkenner beantworten können als Logistik-Fachleute, speziell was die Bedingungen anbelangt.

Ich würde mich riesig über Antworten / Diskussionen freuen und wenn sich jemand besonders gut auskennt bzw. selbst in der Branche tätig ist, vllt. sogar aus meiner Region kommt, wäre ich natürlich auch für persönliche Gespräche sehr sehr dankbar Smile

Zum Schluss noch kurz zu meiner Person:
Ich bin wie gesagt Student und komme aus einem Ort an der Südlichen Weinstraße (Pfalz), welche sicherlich hier jedem ein Begriff ist Wink

Liebe Grüße
Alex
Referenz-URLs