weinfreaks.de

Normale Version: Rieslinge 2003
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Guten Abend,
Pasta - damit Du Dich nicht allein auf weiter Flur des Pfeffingen-Lobgesanges befindest, stimme ich gerne ein. Die Weine der Familie Eymael, die ich kenne, sind stets seriös und geradlinig auf sehr solidem Fundament gemacht. Gilt auch für 2005 - der Weissburgunder ist prima, der Herrenberg Riesling Kab. tr. mit seiner würzig-tabakigen Note war neulich mein Favorit unter den Kabinetten der versammelten Pfälzer-VdP-ler.
Gruss
Bernd
Pasta, Gratulation; den hast Du einen Euro unter Ab-Hof bekommen (Abverkauf?) und dazu kann man nur "Kaufen!" sagen, außer für Sponti-Fans und 03-Hasser. Ich habe den Wein ähnlich wie Du gesehen, vielleicht noch einen Tick besser, siehe hier. Hofschuster gab sogar 92. Auch die restsüßen Scheurebe-Spätlesen sind eigentlich immer ihr Geld wert.
Hallo zusammen,

auch ich habe die Herrenberg Spätlese '03 noch im Keller und bedauere dies nicht im geringsten. 90 Punkte bekam er auch von mir.

Kürzlich ein weiterer schöner Vertreter dieses besonderen Jahrganges, der zeigt, daß es auch in 2003 geht:

Doosberg 2 Trauben L von P.J. Kühn

Nase: zunächst verhalten, nach ein paar Stunden und auch noch nach Tagen intensiv, reintönig, vielschichtig, würzig, mineralisch, etwas Schärfe (Klebstoff-ähnlich)

Mund: reife Textur, lebhafte-rassige Säure, mächtige Struktur, voluminös, schwer, Komplex mit Frucht und Mineralik, harmonisch, einzig ein Bitterton im Finale will nicht recht gefallen.

Souverän, wenn nicht der Bitterton das ganze stören würde. Dennoch auch hier 90 Opf.-Punkte.

Servus.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

auch für mich war die Kühnsche 03er-Kollektion sehr beeindruckend. Ich habe nicht sooo viele 03er von Kühn gekauft, aber geärgert habe ich mich über keine einzige Flasche.
Leider kann man ich das über viele 03er von anderen renommierten Erzeugern nicht sagen. Viele meinen ja, den restsüßen M-S-R-Geschichten wäre das Steppenjahr nicht sonderlich schlecht bekommen. Es gibt da auch einzelne 03er (Müllen!!), mit denen ich ziemlich viel anfangen kann. Aber Enttäuschungen (J.J.Prüm!) habe ich auch zur Genüge erlebt.
In meinen Augen steht fest, daß 03 ein enorm schwieriges Jahr war. Viele Winzer gestehen das auch im Nachhinein ein.

Viele Grüße

Bernd
Hallo Rieslingfreunde,

zum 1.5 beginnt bei mir die Weißweinsaison, wegen des
schmuddelwetters "was Süßes":

[Bild: 9074.gif]

Viele Grüße Manfred
Hallo zusammen,

Stefan Lauterbach hatte gestern einige 03er im Gepäck. Obwohl mir die 03er in toto ja gar nicht gefallen wollen, waren doch zwei ganz respektable Kameraden dabei:

[Bild: 9195.gif]

[Bild: 9196.gif]

[Bild: 9197.gif]

Der Molitor ist sicher einer der besten 03er, die ich jemals getrunken habe. Hier mache ich mir hinsichtlich des Potentials auch keine großen Sorgen. Bei Müllers Mandelstein hingegen schon.

Viele Grüße
Felix
Lieserer Niederberg Helden 2003, Riesling - Auslese **
vom Weingut Thanisch in Lieser (MSR)

Eine wundervolle mineralische Pfirsichnase, mit einem Touch Granny Smith entsteigt dieser sehr hellen Farbe. Er verbreitet eine wunderbare Frische im Mund, durch seine lebendige Säure prickelt es richtig. Seine Süsse kommt daher auch relativ leichtfüssig daher, verschmilzt mit der Säure und beide zusammen sorgen für einen schönen Abgang.

Ich bin mit Fug und Recht begeistert.

Beste Grüsse Kerstin
Hallo zusammen,

Nachtag zu Molitors 03er Auslese* feinherb: am dritten Tag präsentiert sich der Wein immer cremiger und dichter. Wirklich sehr fein, das soll ein 03er sein??? Gut, Salmiak ist einem leichten Nivea-Ton gewichen, dennoch: ein Überzeugungstäter (89).

Viele Grüße
Felix
Hallo Felix,

kennst Du den entsprechenden ***-Wein? Der gehörte mich im mehr oder weniger trockenen Bereich zur Jahrgangsspitze. Leider auch entsprechend teuer.

Die *-auslese fällt bei mir noch unter Bildungslücke. Naja, wer alle Abfüllungen von Molitor eines Jahrgangs kennt (und auseinanderhalten kann), könnte ja auch schon fast bei Wetten dass anfangen ;-)
Hallo,
ich habe noch eine Flasche Riesling Spätlese vom Weingut Egon Müller Scharzhof 2003 aus Wiltingen im Keller. Die habe ich mal bei einer Umfrage, die bei TAW lief, gewonnen. Ist das was Gutes zum einlagern oder eher zum jetzt trinkenQuestion Vielleich mag ich ja in 10 Jahren das restsüsse ZeugsRolleyesQuestion
Gruss Olli
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Referenz-URLs