weinfreaks.de

Normale Version: 2001 Chardonnay TBA, Neusiedlersee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Musste mal ran an die Süßwarenabteilung. Weil, immer nur reinfegen geht ja nicht. Man sollte sich auch um die Schätzelskes gelegentlich kümmern, dass die SAP-Bestandsfunktion nicht nur noch und ständig auf ERR steht: immer nur Input, keinen Verbrauch, folglich der Bestand immer höher und höher. Bestands-Diff gleich Input minus Output. Bei Output stetig Null und gelegentlicher Sprungfunktion beim Input, nee, das allein geht nicht. Sprungfunktion beim Output. Minus Eins.

Also mal ran. Dunkles Orange. Gutes Motorenöl, SAE 15W-50.. In der Nase auch bissl Ghaddafi, Petrol, aber von der alten abgehangenen Sorte. Scharf, scharf. Hinterm Uhu Alleskleber noch was Frisches. Auf der Zunge vorn auch ein wenig Petrol, aber dann: dicker Tapetenkleister. Von der äußerst fittaminreichen Sorte. Massiv fetter Stoff. Irre süß, die Öchslegrade werden bei 250 oder höher gelegen haben. Nee 'ne Klosterneuburger Mostwaage, na mir egal. Frische Säure, Apfel, Aprikosen, Mandarinen, Orangen: Konzentrat. Südfrüchte im Kondensat. Mit etwas Wärmezufuhr nimmt auch der Tankstellenduft oder die Schuhfabrik, Abteilung Besohlung & Kleberei ab. Ein junges Stöffchen. Gebaut für die halbe Ewigkeit. Der war noch nicht dran, absolut nicht. Macht aber trotzdem gewaltig Spaß.

Oi ist das herrlich. Da braucht der uralte k.u.k. Kaiser keinen ungarischen Vorlaufsaft von der Tokajer-Beere mehr. Da hilft ihm auch die Neusiedler-TBA, wenn er, beinah schon jenseitig, noch mit der Nachtsuppenköchin auf illegitimen Nachwuchs erpicht sei.

Hat mir ausnehmend gut gefallen. 92 P. Abzüge in der B-Note Eleganz wegen der doch durchdringenden Petrol-Duftmarke. Aber nichts verwerfliches, im Gegenteil: Paar kleine Bottiglie lauern auch noch.
<froi>

2001 Chardonnay Trockenbeerenauslese, Münzenrieder, Neusiedlersee, Burgenland, 9% alc.
Ahhhrg, Münzenrieder: My evil nemesis! Von dem Gut durfte/musste ich vor ein paar Wochen einiges probieren. Ganz schlimm. Ich hab selten eine solche Konstanz auf so niedrigem Niveau bei einem Weingut erlebt. In deiner VKN kommen auch so ein paar Stichworte vor, die mich die Flucht vor dem Wein ergreifen lassen würden. UHU (=Ethylacetat = unsaubere Botrytis, Fäulnis) Eigentlich sollte eine 2001er TBA auch noch keine Petrol-Note aufweisen.
Wie gesagt, es gibt wenige Weingüter vor denen ich warnen würde, Münzenrieder gehört aber definitiv dazu. Schandl ist da wesentlich besser und nur ein paar € teurer.

Grüße

Marc

PS: Du hast das Zeug nicht zufällig in Köln gekauft?
...die absolute Topstellung dieser Vollernter fahrenden Süßwein-Spezialisten wird auch klar, wenn man sich mal deren Top-Bewertungen im Falstaff ansieht. Diese Postille, in der alles Österreichische was nur entfernt trinkbar ist, 90 P bekommt, vergibt für einige Süßweine von M. na wieviel? Ja genau: 87 P. Es gibt also noch Gerechtigkeit...
Referenz-URLs