Hallihallo,
bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, ich denke mal meine Frage passt hier am Besten rein.
Ich habe heute einen Corvo Rosso im Angebot gekauft. Da steht dann auf der Rückseite Indicazione Geografica Protetta.
Auf der Hompage des Herstellers in Sizilien steht bei diesem Wein allerdings Indicazione Geografica Tipica.
Ist das jetzt der gleiche Wein oder ist da ein Unterschied?!?
Vielen Dank
donron
(10.05.2011 20:10)donron schrieb: [ -> ]Ich habe heute einen Corvo Rosso im Angebot gekauft. Da steht dann auf der Rückseite Indicazione Geografica Protetta.
Auf der Hompage des Herstellers in Sizilien steht bei diesem Wein allerdings Indicazione Geografica Tipica.
Ich habe auf die Schnelle auch nur folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkunftsbezeichnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Indicazione...ica_Tipica
Wenn ich das richtig verstehe, haben die beiden Begriffe erst einmaldirekt nichts miteinander zu tun. Das beide mit IG anfangen ist wohl eher Zufall - oder gewollt?
Vielen Dank für die Antwort!
Diese Seiten habe ich heute allerdings schon gefunden. Der eine Begriff scheint den anderen seit 1-2 Jahren abgelöst zu haben. Problem ist nur, daß auf der Seite des Herstellers immer noch der alte Begriff verwendet wird und ich nun eine Flasche hier stehen habe die den neuen trägt.
Das verstehe ich nicht. Die Seite vom Hersteller müßte doch aktuell sein....
Das IGP gilt allgemeiner für landwirtschaftliche Produkte, IGT ist ausschließlich für Wein reserviert.
Dass die Websites von Winzern nicht aktuell gehalten sind, findest du leider viel zu oft. Das ist auch in Deutschland keine Seltenheit.
Das wundert nicht nur dich.
Das ist interessant, konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
IGP soll nun seit 1-2 Jahren IGT ersetzen, allerdings dürfen die Winzer immer noch die alte Bezeichnung verwenden.
Gehst du denn davon aus, daß es sich hier um den gleichen Wein handelt?
(10.05.2011 22:27)donron schrieb: [ -> ]Gehst du denn davon aus, daß es sich hier um den gleichen Wein handelt?
Ja, ganz klar.
Wie schon teilweise geschrieben hat der Begriff IGP den alten Begriff IGT beim italienischen Wein ersetzt. Dass bei einem Weingut auf der Homepage noch alte Informationen sehen ist nicht ungewöhnlich.
Meist werden die HPs einmal von einer Agentur aufgesetzt, dass diese dann regelmäßig gepflegt werden ist eher selten der Fall. Meist weil es dem Winzer zu teuer ist das machen zu lassen und er selbst weder die Zeit noch das Interesse dafür hat. Insofern bin ich ziemlich sicher, dass der gleiche Wein gemeint ist.