weinfreaks.de

Normale Version: Maronenpürree mit Champignons a la creme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da in der feinen Küche viel Fleisch verarbeitet wird, möchte ich hier ein feines vegetarisches Essen vorschlagen, was ich mir ausgedacht habe und dessen Geschmack mich überzeugte:

Maronenpürree: Ca. 250 g Maronen mit ca. 300 ml Milch aufkochen, salzen, in der Küchenmaschine pürieren.

Champignons: 1 Zwiebel schneiden, in Butter andünsten, gut 500 g Champignons schneiden, dazugeben, braten (können leicht Farbe nehmen). Ca. 300 g Crème fraîche zugeben, ein Bund fein gehackes Estragon und ein Bund fein gehacken Kerbel zugeben, ca. 5 Minuten schmoren.

Die Mengenangaben sind nur geschätzt.

Ich habe noch keinen Wein dazu probiert, sehe aber nach dem Essen viele Möglichkeiten:

Gereifter restsüßer Riesling (z.B. 88er Wehlener Sonnenuhr Auslese** von Christoffel jun.)
Mittelgewichtiger reifer Bordeaux (z.B. 85er Brane-Cantenac)
Deutscher Spätburgunder (z.B. 2001er Ahrweiler Rosenthal Spätburgunder Auslese vom ehem. Staatsweingut Kloster Marienthal).
Ein feiner Chianti würde auch gehen.

liebe Grüße, viel Glück und Freude und Gottes Segen für 2012

Andreas
Hallo Andreas,

hört sich alles sehr gut an, nicht nur die Weinvorschläge.

Ich persönlich würde wahrscheinlich den Spätburgunder oder den Riesling nehmen. Beim Chianti und dem Bordeaux hätte ich Bedenken, dass sie ein wenig zu dominant wären.

Guten Rutsch
Werner
Hallo Werner,

Chianti ist doch eigentlich kein dominanter Wein. Und auch im Bordelais gibt es feine Tropfen, die nicht zu dominant sind.

Hier mal wieder ein Rezeptvorschlag für ein feines vegetarisches Essen: Risotto mit Auberginen in Sahne

Aus 1 gr. Zwiebel, 50 g Butter und 250 g Reis (Arborio, Vialone etc.) ein Risotto kochen. Gesalzenes Wasser (ca. 600-700 ml) verwenden. Kurz vor Ende des Garprozesses ein Bund fein gehackten Kerbel und Estragon untermischen und kurz mitköcheln. Zum Schluß ca. 100 g Sbrinz hineinreiben.

Auberginen schneiden, salzen, in einer großen Pfanne (müssen alle nebeneinander liegen) in Butter braten und Farbe nehmen lassen. Mit dicker Sahne ablöschen und kurz zugedeckt schmoren, leicht salzen.

Welchen Wein würdet ihr vorschlagen?

Gruß

Andreas

P.S. Sbrinz ist ein Schweizer Hartkäse mit einem - wie ich finde - deutlich feineren Aroma als Parmesan.
Condrieu vielleicht??
wie wäre es mit einem Loch Riesling?
(10.01.2012 18:19)niers_runner schrieb: [ -> ]wie wäre es mit einem Loch Riesling?
Wäre ein Versuch mit einer feinherben Version wert.
Referenz-URLs