weinfreaks.de

Normale Version: Südtirol / Lagrein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo Italien Fans,

ich bin Fan des ganzen schönen "Landes" Südtirol und mag auch die Weine sehr gerne. In erster Linie trinke ich dort Lagrein (Merlot und Cab kann ich auch woanders trinken) weil ich eher Rot- als Weißweintrinker bin Toungue

Meine festen Größen im Keller sind

- der Lagrein Riserva Porphyr der Kellerei Terlan

und

-der Lagrein und der Lagrein Riserva von Franz Gojer

Alle drei Weine schmecken mir natürlich sehr gut, aber es spielen hier auch eine Menge emotionaler Faktoren mit. Frau und Herr Gojer sind mir einfach super sympatisch und den Gang durch den Weinberg mit anschließender Verkostung möchte ich kein Jahr missen Smile

Eigentlich reichen mir diese Lagrein in meinem Keller, da ich ja nebenbei aus Italien noch ein paar andere Sorten haben will (Sangiovese, Nebbiolo, Sagrantino, Nero d`Avola, Aglianico, Barbera, Corvina, Rondinella, und, und, und...)

Trotzdem...

Durch die räumliche Nähe bin ich  drei bis vier mal im Jahr in Südtirol, und hätte von euch gerne gewusst, was eure Lagrein Favoriten sind ?

Frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern":

Auch Empfehlungen die andere Sorten beinhalten interessieren mich natürlich Shy

Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

den Porphyr der Cantina Terlan habe ich selbst im Keller. Und der ein oder andere aus diesem Forum auch Cool.

Von Gojer kenne ich nur den einfachen St.Magdalener, der aber in seiner typischen Art als Essensbegleiter auch schon Freude machen kann.

Wenn Du auch moderneren Lagrein magst, kann ich Dir den Lagrein der Cantina Tramin empfehlen. Deutlich schneller zugänglich als etwa der Porphyr, für meine Begriffe aber einfach ein attraktiver Wein, der bei mir so um die 90 P. liegt.

Viele Grüße,

Darius
Einige meiner Weinfreunde sind ja von den Lagreins vom Nusserhof sehr begeistert. In Sachen PLV sicher toll, aber ich fürchte mir liegt die Rebsorte selbst nicht sooo. Das Mundgefühl ist sehr schön, ähnlich wie bei roten Burgundern aber die Aromen sind mir zu, na ja, prügelt mich, wenn ihr wollt, zu deutschrot, zu lemberger-dornfelder-portugieser-haft um mich wirklich zu begeistern. Plakativ gesagt.

[Bild: 7041.gif]

[Bild: 5788.gif]

Eher mäßig war dieser:
[Bild: 4819.gif]

Gruss, Charlie
Hallo Charlie,

die Lagreins der von Dir angesprochenen Betriebe kenne ich nicht.

Mayr-Nusser sagt mir auch als Weingut gar nichts. Kennst Du hier den Ort, wo sich das Weingut befindet?

Tiefenbrunner kenne ich, leider konnten mich die (wenigen) Weine, die ich von diesem Gut kenne, nie überzeugen. Zu international gemacht, da ist nichts, was ich mit Südtirol assoziieren würde. Für mich ein typisches Beispiel für die Weingüter, die diesem Gebiet den Ruf steriler und gesichtsloser Weine eingebracht haben.

Lagrein und Lagrein können übrigens schon in der Zusammensetzung sehr unterschiedlich sein. Kretzer-Lagrein ist die traditionelle Variante, eher dünn und mehr ein Rosé denn ein Rotwein.

Bei den Lagreins, die wirkliche Rotweine sind, ist noch einmal zwischen den Barrique- und im großen Holzfaß ausgebauten zu unterscheiden. Letztere ist die wiederum vergleichsweise traditionellere Machart.

Deinen Beschreibungen nach reden wir hier von ganz anderen Weinen, denn die Lagreins, die ich kenne, haben durchaus eine kräftige Tannin-Struktur. Dies trifft insbesondere auf den Lagrein Porphyr der Cantina Terlan zu.

Viele Grüße,

Darius
Nusserhof
Heinrich Mayr
Mayr-Nusser Weg 72
39100 Bozen
Tel: 0471/97 83 88

Das ist ein Bioland-Winzer
O.K.,

sorry, den Nusserhof kenne ich vom Namen.

Ich hatte nur in Deine VKNs geschaut, unter Mayr-Nusser ist der Betrieb (zumindest mir?) nicht geläufig.

Die Weine kenne ich trotzdem nicht.

Gruß,

Darius
Hallo Jürgen,

kann nicht wahr sein. Die kriegt er bei mir auch Cool. Big Grin.

Darius
Hallo Klaus,

bei Lagrein  würde ich auch die folgenden noch in die engere Auswahl nehmen:

Die Abtei Muri mit dem Lagrein Gries Reserva, von der mir völlig überraschend neulich noch ein 1995er im Keller "entgegengefallen" istToungue. Für mich mit die Spitze in Südtirol (trotz der hohen Gambero BewertungenWink) Was anderes wäre da der Rosenmuskateller, der ist zwar rot aber entspricht wahrscheinlich nicht Deinem Beuteschema Smile.

Josephus Mayr (Unterganznerhof) bei dem nicht nur der Lagrein sondern auch der St. Magdalener einen Versuch wert ist, ist ja schließlich auch etwas Lagrein drin.

Niedermayr in Girlan, imho hinsichtlich seiner Lagrein aus Gries Riserva etwas unterschätzt, Alternativ evtl. sein "Euforius" (Lagrein mit Merlot und Cabernet) etwas mainstreamig aber gut zum "Anfüttern" von Lagrein-Skeptikern geeignet. Seine Sauvignon blanc (Naun) mag ich auch.

Ja, und die Genossenschaften natürlich auch noch, die in Girlan (Schreckbichl) und die in Bozen, die nach dem Zusammanschluss jetzt glaub ich nur noch "Kellerei Bozen" heißt (?)

Viele Grüße
Matthias
Na da kommt doch schon einiges rein...   Smile

Die Weine vom Nusserhof habe ich noch nicht probiert, den Lagrein von Tiefenbrunner kenn ich natürlich (und ich finde die Linticlarus Version gar nicht mal so schlecht), der Muri Gries Riserva war einer der ersten, die ich probiert habe (wegen den 3 Gläsern natürlich) und die Lagrein der Kellerei Bozen habe ich im letzten September verkostet.

Mit den Weinen der Kellerei Tramin hatte ich noch nie was zu tun, was ich aber jetzt ändern werde. Ich bin ja in drei Wochen wieder in Südtirol (auch um den 03er Porphyr zu holen Toungue) und werde in dieser Richtung mal probieren.

Am meisten freut mich aber die positive Notiz zu Niedermayer. Den Lagrein Riserva 1995 hatte ich ebenfals letzten September im Glas, und war vollauf begeistert (von dem 95er Cor Römigberg von Lageder allerdings auch Smile). Niedermayer werde ich auf alle Fälle im August diesen Jahres einen kleinen Besuch abstatten Wink

Ich habe übrigens gerade den letzten Schluck Lagrein Riserva Porphyr 2000 ausgetrunken (ja, ich weiß, es ist erst 20.15 Uhr Sad)

Nach drei Stunden im Dekanter präsentiert er sich sehr schön ausgeglichen, mit den typischen Tabak und Schokoaromen in der Nase, am Gaumen viel Kraft, dunkle eingelegte Beeren und eine schöne kräftige Säure ( ja, Michael, ich weiß, für dich etwas zu kräftig Big Grin). Nicht so wuchtig wie der Gojer Riserva oder der Muri, aber sehr schön ausgeglichen, fast schon elegant (meine frau wollte auch noch, aber leer ist leer... Rolleyes

Für mich heute 16,6 / 20 oder 9o / 100 Punkte

@ Matthias: Oh doch, zur richtigen Gelegenheit und Stimmung liebe ich Rosenmuskateller (besonders den von Sallegg)

Grüße

Klaus
Hallo Südtirolfreunde!

Angesichts dieses Threads werde ich ganz sehnsüchtig, leider muss ich noch einige Monate warten bis ich wieder ins gelobte Land fahre.

Ach ja, vergesst mir die Kellerei Kaltern nicht (für mich persönlich neben Schreckbichl die herausragende KG in Südtirol), vor allem wegen deren Weißweinen (Chardonnay Wadleith, Sauvignon Premstallerhof, Vial Weißburgunder), aber auch wegen einiger Rotweine. U.a. gibt es dort eine neue Linie "Spigel", aus der es auch einen Lagrein gibt. Als ich letztes Jahr vorort war, habe ich den damals aktuellen Jahrgang, ich glaube es war ein 2003er, verkostet/getrunken und obwohl er mir damals noch ein bißchen verschlossen vorkam, so glaube ich doch, dass er ein sehr gutes Entwicklungspotential hat (wie ich überhaupt der festen Meinung bin, dass den meisten Lagreins, selbst den einfacheren, ein paar Jahre Ruhe ganz gut tun), und vor allem für den Preis <10 € aus meiner Sicht eine unbedingte Kaufempfehlung!

So, dann hoffe ich mal auf weiteren regen Südtirolaustausch - ein zusätzlicher Grund *dieses* Forum weiter zu verfolgen Wink

Viele Grüße aus Franken
Kracho
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs