weinfreaks.de

Normale Version: Ribera del Duero
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
-------------
Hallo Pasta,

ich war ebenfalls auf der MöPi Probe und habe beide AVANs probiert. Hast Du auch den AVAN Concentration 2003 probiert? Wenn ja, wie hat er Dir geschmeckt?

Grüße Sirius
Hallo zusammen,

ich war am Donnerstag im MöPi Düsseldorf zur Spanien/Portugal Probe und konnte dort allerdings mangels Zeit nur wenige Weine probieren. Hier kurz meine Eindrücke:

AVAN Nacimiento 2003 / J.M.Burgos (Ribera del Duero) 15.90 €
Hier deckt sich im wesentlichen mein Eindruck mit dem von Pasta. Vor kurzem habe ich zuhause eine ganze Flasche getrunken. Bei der Probe wurde die Flasche quasi direkt "für mich" geöffnet. Daher hatte der Wein viel zuwenig Luft. Mit der Zeit öffnete sich der Wein schön und duftete leicht nach schwarzen Johannisbeeren. Am Gaumen dann ebenfalls schwarze Johannisbeeren. Sehr samtige, etwas astringierende Tannine...eigentlich undekantiert eine echte Tanninbombe. Nachhaltiger langer Abgang. Tolles PLV. 89 Punkte von mir.

AVAN Concentration 2003 / J.M.Burgos (Ribera del Duero) 27.90 €
Den Wein habe ich im direkten Vergleich zum Nacimiento getrunken. Die Flasche war wieder nicht dekantiert, sondern direkt für mich geöffnet worden. Null Duft. Der Wein braucht noch mehr Luft. Eigentlich soll er sehr konzentriert und spannend riechen. Am Gaumen dann spürbar ausgewogener als der Nacmiento. Wirkte im direkten Vergleich weniger hart, vielleicht sogar etwas dünner, aber eleganter. Reife (Brombeerfrucht), reifes Tannin, spürbare Fruchtsüße, dicht, konzentriert. Ein klein wenig längerer (aber viel schönerer Abgang als beim Nacimiento). Für mich der schönere und spannendere Wein. Würde eher vom Concentration als vom Nacimiento eine Flasche trinken. 91 Punkte.

2001 Dehesa la Granja Viña Claudia, A. Fernandez, 9,95 €
Mit dem Wein kam ich überhaupt nicht klar. Der hatte so eine eklige Nase. Duft nach einer Mischung aus Tabak und Kakao (so etwas passt einfach nicht zusammen!). Am Gaumen dann reife Frucht, doch die Nase hat mir den Genuß am Wein verdorben. Ordentliche Länge. Nicht mein Fall. 82 Punkte.

2003 Colheita Calheiroz Cruz Douro, Portugal, 4,90 €
Sehr verhaltener Duft nach dunklen Beeren. Am Gaumen viel Frucht und ein guter Abgang. Ein Alltagswein, der mir viel Spaß macht. Tolles PLV. 83 Punkte.

Gruß
Frank
Sirius schrieb:Hallo zusammen,

ich war am Donnerstag im MöPi Düsseldorf zur Spanien/Portugal Probe und konnte dort allerdings mangels Zeit nur wenige Weine probieren. Hier kurz meine Eindrücke:

AVAN Nacimiento 2003 / J.M.Burgos (Ribera del Duero) 15.90 €
Hier deckt sich im wesentlichen mein Eindruck mit dem von Pasta. Vor kurzem habe ich zuhause eine ganze Flasche getrunken. Bei der Probe wurde die Flasche quasi direkt "für mich" geöffnet. Daher hatte der Wein viel zuwenig Luft. Mit der Zeit öffnete sich der Wein schön und duftete leicht nach schwarzen Johannisbeeren. Am Gaumen dann ebenfalls schwarze Johannisbeeren. Sehr samtige, etwas astringierende Tannine...eigentlich undekantiert eine echte Tanninbombe. Nachhaltiger langer Abgang. Tolles PLV. 89 Punkte von mir.

ist auch zu Jung aber nach 2 bis 3 Stunden Badezeit bestimmt lecker Smile)

AVAN Concentration 2003 / J.M.Burgos (Ribera del Duero) 27.90 €
Den Wein habe ich im direkten Vergleich zum Nacimiento getrunken. Die Flasche war wieder nicht dekantiert, sondern direkt für mich geöffnet worden. Null Duft. Der Wein braucht noch mehr Luft. Eigentlich soll er sehr konzentriert und spannend riechen. Am Gaumen dann spürbar ausgewogener als der Nacmiento. Wirkte im direkten Vergleich weniger hart, vielleicht sogar etwas dünner, aber eleganter. Reife (Brombeerfrucht), reifes Tannin, spürbare Fruchtsüße, dicht, konzentriert. Ein klein wenig längerer (aber viel schönerer Abgang als beim Nacimiento). Für mich der schönere und spannendere Wein. Würde eher vom Concentration als vom Nacimiento eine Flasche trinken. 91 Punkte.

Ich finde der brauch noch ca; 5 Jahre ruhe !!!!

2001 Dehesa la Granja Viña Claudia, A. Fernandez, 9,95 €
Mit dem Wein kam ich überhaupt nicht klar. Der hatte so eine eklige Nase. Duft nach einer Mischung aus Tabak und Kakao (so etwas passt einfach nicht zusammen!). Am Gaumen dann reife Frucht, doch die Nase hat mir den Genuß am Wein verdorben. Ordentliche Länge. Nicht mein Fall. 82 Punkte.

01er finde ich jetzt schon ok nach längere Dekatierzeit !!! aber in 3 bis 5 Jahren wird gängiger !! zu viel Tannine

2003 Colheita Calheiroz Cruz Douro, Portugal, 4,90 €
Sehr verhaltener Duft nach dunklen Beeren. Am Gaumen viel Frucht und ein guter Abgang. Ein Alltagswein, der mir viel Spaß macht. Tolles PLV. 83 Punkte.

Gruß
Frank

Gruß Ender
Pasta schrieb:Moin Ender!

Kannst du die Nummer mit dem Zitieren noch mal üben Big GrinBig Grin ? Deine Antworten sind schwer zu finden!

Gruß Pasta

Hallo pasta
,es war auch schwierig zu schreiben ToungueToungueToungue

Gruß Ender
Matarromera 95 Crianza .. sehr Jugendliche klare kirschrot (kaum alterserscheinungen !! ) Dezente- leicht fruchtige nase etwas holz - hauch von Barrique mit sehr schöne früchte von Kirsche,etwas Pflaume und Holzeinlage perfekte Säure ,mittere Körper und genussvolle abgang respekt für eine Crianza !!!!!!!!!! Ebay sei dank ..besser wie 95er Pesquera Crianza ....

Gruß Ender
Pesquera Crianza 2001 sehr dunkel rot Hammernase von Fruchtkorb (wooow ).. Maskulin sehr schöne Tannine mit Perfekte Säure sehr Jugendlich aber doch zugängig macht mächtig spass -druck genial ... am besten noch 3 bis 5 Jahren Kellerruhe gönnen ... Riesenpotenzial...

Gruß Eder
Aalto 2003

„Konzentriertes Granatrot mit violettem Schimmer. Animierendes, harmonisches Bukett von Roten und blauen Strauchfrüchten, Heidekräutern und frisch geschnittener Eiche. Edles Auftreten am Gaumen. Große Fülle und beeindruckende Aromenvielfalt. Neben der konzentrierten, ausgereiften Frucht begeistern Aromen von Pinienkernen, Minze und dunkler Schokolade. Die beeindruckende mineralische Komponente macht ihn aber erst zu einem großen Terroirwein. Das geschliffene Tannin unterstreicht das große Entwicklungspotential für gut 10 Jahre. Im Finale zeigt er sich weiter facettenreich mit langem geschmackvollen Rückaroma. In dieser Klasse ist er wieder ein Aushängeschild für Spaniens Weinkunst.“

persönliche Degu kommt auch ..erst mal trinken Smile)

klasse stoff ; Thumbs_up undekantiert direkt aus der Flasche ,öffnet sich nach 30 min. im Glas schon, Mundfüllende Kraftbombe -Aromenvielfalt bietet sehr viel für die Gaumen ,macht mächtig spass schon ,leider sind die Flaschen immer so schnell leer ...Innocent

wird auch wie der 01er sehr hohe Bewertung bekommen !!! mc points 93/94 ...
und hat sehr gute Potenzial noch
...und weil's gerade so gut schmeckt, gibt es noch einen zweiten, sehr schönen Rotwein: Pesquera Crianza 1995, leider eine Einzelflasche.
Dichtes Rubinrot, kaum Alterstöne. Komplexes Bukett, das sich über Stunden in der Karaffe weiterentwickelt. Reifes Tannin am Gaumen, gepaart mit sehr reifer Frucht und dezenten Reifenoten. Himmlischer Genuss mit grossartiger Länge und Nachhall. Grossartig und nach wie vor mit Zukunft.

Viele Grüsse

Markus
Ich bekomme bei GRs ja immer lange (Biber-)Zaehne, weswegen ich dann doch die Crianza vorziehe. Kennt jemand die 2004er Version? Bei Moepi machen sie ja ziemlich ein Fass auf um den Wein...

Cheers,
Ollie
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs