weinfreaks.de

Normale Version: Deko Weinfass aus Eiche - wer kann mir Infos geben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

vorab - ich bin kein Winzer, kein Weinfachmann und trinke eigentlich nur Weizenbier Lol
Wie es der Zufall will, so habe gerade ich ein Haus gekauft in dem auch ein Weinkeller  vorhanden ist.
In diesem ist zur Deko ein massiver eichen ? "Weinfassdeckel" ?! in die Wand eingelassen. Dieser Deckel ?! wiegt ca. 100 KG und ist ca. 1,80 hoch und ca. 1,10 m breit und ca. 0,30 m tief.

Ein Bild der Front und Rückseite findet Ihr hier:

FASS FRONT

FASS SEITE

FASS Rückseite

Meine Fragen:

1. Wer kann mir etwas mehr zu dem Wappen sagen ?

2. wer ist "Wilhelm Siegler" gewesen ?

3. falls keine Antwort kommt, an wen kann ich mich sonst wenden ?

4. gibt es Leute die so etwas suchen ?

Falls jemand den Spruch nicht genau lesen kann:

Zitat:"Es sei gelobet die heilige Treifaltigkeit es sei gepriesen Gott - Anno 1830"

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

Gruß Michael ...
Hallo Michael,
in oder aus welcher Weinregion befindet sich denn das Fass?
Oder lebst du in einem ganz anderen Gebiet?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich komme aus Rheinland Pfalz in der Nähe von Kaiserslautern. Keine Ahnung ob das Fass aus meiner Region stammt ...

Gruß Michael ...
Michael schrieb:Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich komme aus Rheinland Pfalz in der Nähe von Kaiserslautern. Keine Ahnung ob das Fass aus meiner Region stammt ...

Gruß Michael ...

Hallo Michael,
möglich, dass Wilhelm Siegler derjenige ist, für den das Fass ursprünglich gefertigt wurde. Haben die Vorbesitzer keine Informationen darüber?
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,

muss den Vorbesitzer wirklich mal fragen - sehr guter Vorschlag.
Falls ich dort jedoch keine weiteren Infos mehr bekommen kann, ja wer könnte mir dann noch weiterhelfen ? Hast Du so etwas vergleichbares schon einmal in anderen Weinkellern gesehen (nicht nur das Motiv, sondern auch die Einbauweise usw. wie bei mir) ?

Gruß Michael ...
Hallo Michael,

das Wappen könnte das Zunftzeichen der Küfer/Fassbinder darstellen (Fasshaken, Fass und Hammer/Schlegel). Ich gehe davon aus, dass WS der Küfer des Fasses war. Die invocatio und Nennung des Handwerkers auf dem Fassboden sind typisch für die Zeit.

Solche Einbauten hat man gerne in den 70er Jahren vorgenommen. Vor allem, weil in dieser Zeit vielfach die alten Holzfässer durch Plastiktanks ersetzt wurden und für viele Winzer nicht mehr als dekorativen Charakter besaßen.

Viele Grüße
Felix
Hallo Felix,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die nun etwas mehr Licht ins Dunkel bringt. Leider konnte ich den Erstbesitzer noch nicht persönlich sprechen, denn dieser wird mir mit Sicherheit etwas mehr über speziell dieses Fass sagen können - immerhin hat er das Haus gebaut Smile

Zitat:Solche Einbauten hat man gerne in den 70er Jahren vorgenommen. Vor allem, weil in dieser Zeit vielfach die alten Holzfässer durch Plastiktanks ersetzt wurden und für viele Winzer nicht mehr als dekorativen Charakter besaßen.

hmmm .... ich möchte dieses Fass nun verkaufen, da ich diesen Weinkeller nicht mehr nutzen kann bzw. dort renovieren werde. Was für einen Wert hat solch ein Fass ca., oder ist so etwas überhaupt nichts wert ? Sad
Dachte an eine Versteigerung bei eBay, oder gibt es noch andere spezielle Anlaufstellen in meinem Fall ? Danke.

Gruß Michael ...
Hallo Felix,

Zitat:hmmm .... ich möchte dieses Fass nun verkaufen, da ich diesen Weinkeller nicht mehr nutzen kann bzw. dort renovieren werde. Was für einen Wert hat solch ein Fass ca., oder ist so etwas überhaupt nichts wert ? Sad
Dachte an eine Versteigerung bei eBay, oder gibt es noch andere spezielle Anlaufstellen in meinem Fall ? Danke.
...

wäre trotzdem noch froh über eine Antwort, da ich das Teil nun wirklich verkaufen (wenn überhaupt gefragt ?! ) möchte. Danke.

Gruß Michael ...
Hallo Michael,

das Einfachste ist: eBay, Startpreis 1,- €, Laufzeit 10 Tage und schauen, was dabei herauskommt.

Gruß
Ingo
Bargatzky schrieb:Hallo Michael,

das Einfachste ist: eBay, Startpreis 1,- €, Laufzeit 10 Tage und schauen, was dabei herauskommt.

Gruß
Ingo

Ja, aber nur, wenn der Käufer das Fass selbst abholt.
Ansonsten: Wie versendet man solch ein Fass eigentlich?
DHL macht ja nur bis 20 kg.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs