weinfreaks.de

Normale Version: Mallorca
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin im Sommer erstmalig eine Woche auf Mallorca (im Nordosten). Abgesehen von An Negra kenne ich hier bisher gar nichts. Hat jemand vor Ort schon mal Weingüter besucht, gibt's was interessantes?

Viele Güße

Günter
Hallo Günter,

das ist ja sehr schade, dass du hier damals keine Tipps bekommen hattest. Hätte ich dieses Forum vor einem Jahr schon gekannt, hätte ich Dir gerne meine persönlichen Lieblings-Mallorquiner (zumindest von den wenigen, die ich bisher gekostet habe) verraten.

Aber vielleicht hast Du nun inzwischen ein paar Tipps zum weitergeben an andere ? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Einstweilen fange ich dann mal mit meinen bisherigen Favoriten an, die sich allerdings eher im unteren bis mittleren Preissegment bewegen und die da wären:

Miquel Oliver »Mont Ferrutx« Crianza 2006: ein wunderbarer, fruchtiger, ausgewogener und relativ "leichter" Roter ohne Holz.

Macià Batle Blanc de Blancs 2006: ein sehr fruchtig-kräftiger, jedoch säurearmer und milder, dabei trockener Weißer aus Chardonnay und noch irgendwas.

Auch die Crianzas von José L. Ferrer gefallen mir gut. Sie bestehen aus Mantonegro, Cabernet Sauvignon, Tempranillo u.a. und dürfen 9 Monate in neuer französischer Eiche ruhen.

Und soeben habe ich einen für mich ganz neuen Roten im Glas: er stammt nicht von einem der namhaften Weingüter der Insel, sondern von einem scheinbar relativ jungen Weingut: "Son Camapanet" Negre 2005. Er ist eine Cuvee aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Shyraz und ich kann nur sagen: eine wunderbare, ausgewogene, vollmundige, feurige Mischung. Die Trauben sind handgeerntet und die 6 Monate im Holzfass schmeckt und riecht man deutlich. Und die 14 % merkt man auch ... sehr lecker; das könnte ein neuer Lieblingswein werden.

Und nun hoffe ich, dass sich hier doch noch ein paar Mallorca-Liebhaber einfinden werden Smile

Liebe Grüße - Allegro <---- Mallorca-Fan
... so - und mit einer Weile Luft kommen nun noch gerade ganz deutliche kräuterige Noten im Campanet dazu .... lecker .... Trinken
Und hier nun meine zweite mallorquinische Neuentdeckung:

Den Blanc de Blancs 2008 von Jose L. Ferrer / Binissalem.
Bisher kannte ich nur den gleichnamigen Wein vom Macia Batle und war daher sehr gespannt auf diesen; vor allem auch im Hinblick auf das total verregnete Jahr 2008.
Dann im Glas die positive Überraschung: In der Nase kräftige exotische Frucht; das gleiche im Mund. Vielleicht noch eine Spur Apfel. Sehr vollmundig, jedoch wunderbar mild und säurearm, aber dennoch trocken und ohne eine Spur Süße.
Sehr lecker und für einen Weißen sehr bekömmlich.
Preis: um die 10,-- EUR.

Liebe Grüße - Allegro <---- die immer noch hofft, dass sie hier noch Gesellschaft bekommt Toungue
(12.03.2009 22:39)Allegro schrieb: [ -> ]Liebe Grüße - Allegro <---- die immer noch hofft, dass sie hier noch Gesellschaft bekommt Toungue

Gesellschaft? In welcher Art und Weise möchtest du das?
Schreibend kann ich dich gerne weiter begleiten... Innocent

Mein Beitrag zum Wein aus dem 17. Bundesland:

Anima Negra 2001
Fluffig aber irgendwie zu dünn.
Da fehlte mir Komplexität und Fülle sowie der gewisse Kick, den ich mir von einem Wein dieser Preisklasse erhoffe.
Keine wirkliche Empfehlung, aber dennoch trinkbar, wenn nicht zu warm serviert...

Onkel
Danke Weinonkel, genau an DIE Gesellschaft hatte ich gedacht Smile
Und danke für Deine Verkostungsnotiz. Gut zu wissen, was man nicht kaufen braucht.

Liebe Grüße - Allegro
Referenz-URLs