Hallo Günter,
das ist ja sehr schade, dass du hier damals keine Tipps bekommen hattest. Hätte ich dieses Forum vor einem Jahr schon gekannt, hätte ich Dir gerne meine persönlichen Lieblings-Mallorquiner (zumindest von den wenigen, die ich bisher gekostet habe) verraten.
Aber vielleicht hast Du nun inzwischen ein paar Tipps zum weitergeben an andere ? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Einstweilen fange ich dann mal mit meinen bisherigen Favoriten an, die sich allerdings eher im unteren bis mittleren Preissegment bewegen und die da wären:
Miquel Oliver »Mont Ferrutx« Crianza 2006: ein wunderbarer, fruchtiger, ausgewogener und relativ "leichter" Roter ohne Holz.
Macià Batle Blanc de Blancs 2006: ein sehr fruchtig-kräftiger, jedoch säurearmer und milder, dabei trockener Weißer aus Chardonnay und noch irgendwas.
Auch die
Crianzas von
José L. Ferrer gefallen mir gut. Sie bestehen aus Mantonegro, Cabernet Sauvignon, Tempranillo u.a. und dürfen 9 Monate in neuer französischer Eiche ruhen.
Und soeben habe ich einen für mich ganz neuen Roten im Glas: er stammt nicht von einem der namhaften Weingüter der Insel, sondern von einem scheinbar relativ jungen Weingut:
"Son Camapanet" Negre 2005. Er ist eine Cuvee aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Shyraz und ich kann nur sagen: eine wunderbare, ausgewogene, vollmundige, feurige Mischung. Die Trauben sind handgeerntet und die 6 Monate im Holzfass schmeckt und riecht man deutlich. Und die 14 % merkt man auch ... sehr lecker; das könnte ein neuer Lieblingswein werden.
Und nun hoffe ich, dass sich hier doch noch ein paar Mallorca-Liebhaber einfinden werden
Liebe Grüße - Allegro <---- Mallorca-Fan