Hallo ich bin der Neue. ( Vorstellung im dafür vorgesehen Thread)
Ich interesse mich sehr für den Beruf des Önologen oder ähnlichem auf einem Weingut. In absehbarer Zukunft werde ich mein Wirtschaftswissenschaftliches Studium abschliessen und würde gerne in der Weinbranche arbeiten.
Mir fällt es schwer zu diesem Thema Informationen aufzutreiben. Ideal wäre ein Aufbaustudium in diese Richtung.
Bisher hab ich nur Masterstudiengänge gesehen, die einen geringeren Abschluss in selbiger Richtung vorraussetzen.
Gibt es noch andere Wege? Wo kann ich mich umfassend informieren?
Gruß
rarrar
rarrar schrieb:Mir fällt es schwer zu diesem Thema Informationen aufzutreiben. Ideal wäre ein Aufbaustudium in diese Richtung. Bisher hab ich nur Masterstudiengänge gesehen, die einen geringeren Abschluss in selbiger Richtung vorraussetzen.
Wo hast du diese Masterstudiengänge denn entdeckt? Hast du dich mal an die FH Geisenheim gewendet? Wie ich auf deren Website (
Link) sehe, bieten die auch einen Bachelor-Studiengang an. Voraussetzung ist allerdings ein halbjähriges Praktikum (26 Wochen) "bei einer geeigneten Praktikumsstelle".
Aufgrund deiner Voraussetzungen (du hast ja schon ein Studium) wäre evtl. eine Winzerlehre völlig ausreichend. In den FHs bekommst du wohl jede Menge Theorie mit, so dass du dir die praktischen Grundlagen eh selbst erarbeiten müsstest. Ich nehme aber mal an, du möchtest irgendwann mal fertig werden mit der Ausbildung ...
Wende dich doch einfach an einen der Spitzenbetriebe in Deutschland. Welche Region läge dir geographisch denn am nächsten?
Dieser Masterstudiengang ist von der FH Geisenheim. Das Bachlorstudium hab ich auch schon gesehen aber wie du sagst benötige ich hierzu ein praktikum und wenn ich noch ein Praxissemester dazurechne bin ich alt und gebrechlich.
Das mit der Ausbildung hab ich mir auch schon überlegt, weiss aber nicht ob das dann eher ein Rückschritt wäre. Ich komme aus der Pfalz, da wären dann
Bürklin-Wolf oder Bassermann die Großen?
Mich würde jedoch auch ein kleiner Betrieb intressieren, da ich mir denke bei den wirklich großen würde ich nur betriebswirtschaftlich arbeiten und keinerlei Kontakt zum Wein haben.
Gibt es denn hier im Forum jemanden der auf einem Weingut arbeitet und der mir ein paar Erfahrungen seines Werdeganges mitteilen könnte?
Oder ist meine ganzer Plan/Traum unrealistisch?
Bist du denn gebunden, d.h. muss es unbedingt ein Weingut in der Pfalz sein?
Nein eigentlich nicht. Nur an meinem französisch muss ich noch hart arbeiten, somit fallen Burgund und co leider weg.
hallo rarrar,
na wie siehts aus? Bist du schon weitergekommen mit deiner Anfrage?
Ich komme aus der Weinbranche (DiplIng.Oen) und auch aus der Pfalz.
Sag mal, du studierst doch WW. Warum weiterstudieren?
Vielen Leuten, die in der Branche betreibswirtschaftlich arbeiten haben oftmals einen eklatanten Mangel an Praxiswissen.
Warum übrigens zu den Großen gehen?
Ob dir da viel vermittelt wird ist fraglich.
Evtl kann ich dir auch paar Tips geben.
gruß
oign