|
Rieslinge 1993
|
|
06.09.2008, 18:58
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Rieslinge 1993
Noch kein Thread für diesen Jahrgang? Sei hiermit geändert:
1993er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese ** A. P. Nr. 2602144 6 94 Jos. Christoffel jr. (Christoffel-Prüm), Ürzig Helles Goldgelb mit grünen Reflexen. Feinwürziger Duft nach gelber Aprikose. Vielschichtige, wilde Aromatik infolge der Spontangärung. Ätherische Komponente. Elegante, feingliedrige Rieslingfrucht. Hervorragende Balance zwischen reifer, bestens eingebundener Säure und zarter Süße. Durchgängig präsente Mineralität des roten Schiefers. Im Finish deutliche Anklänge von Nektarine. Exzellente Länge und Tiefe. Pikanter Nachhall. Großer Auslese-Klassiker. Perfekter Begleiter zur fernöstlichen Küche. Bis 2020. 93 »Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.« Hugh Johnson |
|||
|
06.09.2008, 19:55
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Rieslinge 1993
Eine dumme Frage: ist die Flasche wirklich eine Christoffel-Prüm? Steht das auf dem Eitkett? ich dachte nur die Wehlener und Graacher Lagen hatten diese Bezeichnung.
Auch ich hatte einen 93er: Abtsberg QbA: 120 punkte mit Sushi - aber auch für sich sehr trinkbar. http://www.moselfinewines.com |
|||
|
06.09.2008, 20:53
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Bei mir gab es gerade auch einen 93er von der Ruwer, und zwar diesen hier:
![]() Die Beschreibung kann so stehenbleiben, aber für den wunderschön mineralischen Charakter würde ich heute noch ein bis zwei Pünktchen mehr zücken. Viele Grüße Bernd |
|||
|
07.09.2008, 11:29
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(06.09.2008 19:55)Der Fisch schrieb: Eine dumme Frage: ist die Flasche wirklich eine Christoffel-Prüm? Steht das auf dem Eitkett? ich dachte nur die Wehlener und Graacher Lagen hatten diese Bezeichnung. Nein, auf dem Etikett steht "Jos. Christoffel jr. (Christoffel-Prüm)", und diese Bezeichnung ist ja unabhängig von der Lage. Oder verstehe ich hier etwas miss? »Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.« Hugh Johnson |
|||
|
07.09.2008, 14:10
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hmm, ich habe jetzt auch neue Etiketten mit dieser Bezeichnung gesehen und habe gerade keine alte unter der Hand. Da dachte ich festgestellt zu haben, dass Christoffel-Prüm nur auf den Graacher und Wehlener Flaschen drauf stand (was ja Sinn macht da diese Lagen von der Prüm-Seite kamen).
Aber jetzt habe ich ein Zweifel ... http://www.moselfinewines.com |
|||
|
07.09.2008, 14:38
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(07.09.2008 14:10)Der Fisch schrieb: Hmm, ich habe jetzt auch neue Etiketten mit dieser Bezeichnung gesehen und habe gerade keine alte unter der Hand. Da dachte ich festgestellt zu haben, dass Christoffel-Prüm nur auf den Graacher und Wehlener Flaschen drauf stand (was ja Sinn macht da diese Lagen von der Prüm-Seite kamen). Ich glaube, hier kommt es eher darauf an, wann die Flaschen etikettiert wurden, als aus welcher Lage der Wein stammt. »Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.« Hugh Johnson |
|||
|
05.10.2008, 18:37
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Heute komme ich endlich dazu einige Verkostungsnotizen zu schreiben und meine Zettel zu entsorgen.
Langwerth v, Simmern 1993er Marcobrunn Kabinett 10Vol.% goldgelbe Farbe, gereifter Wein. Im Geschmack rund und vollmundig. Kräuter und Honig. Erfirschend, kein Petrol. Eine meiner besseren "Altlasten". Wie schön, daß ich diesen Wein nicht früher getrunken habe. Aber es kommen aus anderen Jahrgängen auch andere Leichen. 83 DP Gruß Stefan |
|||
|
18.03.2009, 22:31
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Gerade im Glas:
![]() Wenn man kurz darüber nachdenkt, daß diese trockene Auslese aus einem als gut geltenden Jahr damals mit lediglich 11% auf die Flasche gebracht wurde, wird einem schnell klar, wie sehr sich die Maßstäbe inzwischen verschoben haben! Heute ist es schwierig geworden, einen trockenen Kabinett mit lediglich 11 Umdrehungen zu finden.... Die Nase dieses Karthäuserhofbergers ist wirklich sensationell - wenn es nur nach ihr gehen würde, würde ich noch drei, vier Punkte daruflegen wollen. Viele Grüße Bernd |
|||
|
05.06.2009, 23:17
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Einen 93er hatten Ralf und ich gestern auch:
![]() Ich muß gestehen, daß ich den Bischöfen, den Hospitien und dem Gymnasium immer mit einer gewissen Skepsis begegne. Gerade beim Gymnasium ist diese skeptische Grundhaltung besonders ausgeprägt, aber angesichts dieses Weines wird klar, daß es sich da zumindestens in Bezug auf die frühen 90er um ein übles Vorurteil handeln könnte... ![]() Viele Grüße Bernd |
|||
|
06.06.2009, 15:34
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Von diesem 93er war ich auch sehr angetan, ein sehr klassischer Riesling, der viel Trinkfreude bereitet. Obwohl ich persönlich die Graacher Lagen nicht so bevorzuge.
Viele Grüsse Ralf |
|||

Portal
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Nutzungsregeln
Werbung

![[Bild: 21494.gif]](http://www.verkostungsnotizen.net/vknimg/21494.gif)
![[Bild: 26454.gif]](http://www.verkostungsnotizen.net/vknimg/26454.gif)
![[Bild: 27290.gif]](http://www.verkostungsnotizen.net/vknimg/27290.gif)