Antwort schreiben 
1996 Pouilly Fume Baron de L
27.01.2010, 22:51
Beitrag: #1
1996 Pouilly Fume Baron de L
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade, bedingt durch meine Neugier einen

1996er Pouilly Fume Baron de L von De Ladoucette zugelegt

Danach habe ich mir erst richtig Gedanken darüber gemacht, wie lange sich ein Sauvignon Blanc halten kann ( wobei das Experiment in einem überschaubaren Preisrahmen liegt ). Habt ihr vielleicht Ahnung, wie lange sich so ein Sauvignon von der Loire aus einem anscheinend guten Jahrgang hält???
Der Baron de L scheint ja zumindest kein Supermarkt-Sauvignon zu sein.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

08.02.2010, 23:45
Beitrag: #2
RE: 1996 Pouilly Fume Baron de L
So, da es keine Resonanzen bis jetzt gibt formuliere ich meine Frage um:
Wie lange halten sich die besten Sauvignon blanc`s von der Loire aus einem guten Jahrgang??
Antworten erwünscht...Lol

Viele Grüsse

Ralf
09.02.2010, 08:44
Beitrag: #3
Hallo Ralf,

hier http://www.cellartracker.com/wine.asp?iWine=281565 sind zwei Notizen zu dem "L". Hört sich ganz gut an. Scheint auch noch haltbar zu sein.

Viele Grüße

Marc

(08.02.2010 23:45)Ralf Gundlach schrieb:  So, da es keine Resonanzen bis jetzt gibt formuliere ich meine Frage um:
Wie lange halten sich die besten Sauvignon blanc`s von der Loire aus einem guten Jahrgang??
Antworten erwünscht...Lol

Viele Grüsse

Ralf
09.02.2010, 12:38
Beitrag: #4
Philipp hatte vor zwei Jahren mal einen 90er oder 94er Baron de L dabei (so genau weiss ich es nicht mehr, aber er war definitiv älter als 10 Jahre). Der Wein war durchaus frisch, aber geschmeckt hat er eigentlich niemandem. Generell können SBs von der Loire traumhaft reifen und viel Spaß machen: der 96er Silex von Großmeister Dagueneau z.B. war vor vier Jahren eher noch zu jung und wild, sehr gut (und dazu recht günstig) vor kurzem auch ein 2000er Sancerre 'Chateau de Nozay' von Jolivet. Ich bin beileibe kein SB-Kenner, dafür schmecken mir die meisten zu aufgesetzt, aber angereifter, mineralischer SB von der Loire kann zum Essen wunderbar sein.

beste Grüße
Felix

riesling|blog
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2010, 13:15
Beitrag: #5
Hallo Marc, hallo Felix,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Flasche demnächst mal aufmachen, wenn Bernd und Markus dabei sind, ich werde dann berichten.

Viele Grüsse

Ralf
09.02.2010, 14:01
Beitrag: #6
Hallo,

Kurz zum Baron de L. ;

Ja, zugegeben Felix, der Wein war geschmacklich schon sehr speziell und auch die recht kräftige Säure hat ihn nicht gerade charmanter gemacht.

Ich meine altermässig wäre das sogar ein 1989er gewesen den Kollege Philipp damals mitbrachte und der zumindest in meiner pers. Einschätzung seine beste Zeit lange hinter sich hatte, er war bestenfalls noch interessant.

Viel Spass also beim "ausprobieren" , wie der 1996er ist .... .

Beste Grüße Marc
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2010, 00:44
Beitrag: #7
Hallo Marc,

ich bin echt gespannt, villeicht klappt es ja an diesem Wochenende, dann werde ich Bend nötigen, dass er eine Probenotiz schreibt. Das ist schon interessant, der Stoff kostet ja anscheinend neu um die 50 Euro, und das ist preislich eine Nummer nach dem Motto: Kann der was ( in den ersten 3 Jahren) oder ist der ein Blender...es wird interessant.

Viele Grüsse

Ralf
01.03.2010, 20:45
Beitrag: #8
Hallo zusammen,

In der Runde mit Markus und Bernd am Samstag musste der Baron de L dran glauben.
Ich habe mir keine Notizen gemacht, aber die beiden kamen nicht auf Sauvignon blanc, Bernd tippte Richtung Chenin blac. Der Wein wartete nicht mehr mit dicker Frucht auf, Komplexität war auch nicht seine Stärke, allerdings fand ich schon die Frische erstaunlich, keinerlei Altersnoten und die Länge stimmte auch. Ein interessantes Experiment. Vielleicht kann ja Bernd noch seine Notizen zum besten geben.

Viele Grüsse

Ralf
03.03.2010, 23:12
Beitrag: #9
Das hier ist meine allerdings nicht sonderlich detaillierte Notiz:

[Bild: 29744.gif]

Viele Grüße

Bernd

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | weinfreaks.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum