|
Rieslinge 2005
|
|
24.04.2006, 16:45
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Rieslinge 2005
Es grüsst herzlich vom Vierwaldstättersee Marianne |
|||
|
25.04.2006, 12:07
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Rieslinge 2005
Pasta schrieb:Hallo Nikolai, Hallo Ralf, habe Deine Antwort leider eben erst gelesen (ist wirklich eine Krux mit den verschwundenen Beiträgen). 2003 hatte Eugen Müller eine tolle Auslese vom Kirchenstück, die 2004 soll sogar noch besser sein. Werde am 21.Mai hinfahren und probieren. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein grosses Forumstreffen, da bring ich für die restsüße Moselfraktion auch ein paar feine Auslesen aus der Pfalz mit. Viele Grüssse nach Aachen Nikolai |
|||
|
26.04.2006, 21:27
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hach, heute mal völlig unvorbereitet
, bekomme ich doch mal eine 2005-er Auslese vorgesetzt.Im Speziellen: 2005-er Niederhäuser Hermannshöhle, Riesling Auslese, "Junior", Weingut Jakob Schneider, Niederhausen, Nahe Naklar noch ein sehr helles Gelb, etwas nussig - genauer gefasst - Haselnuss, aber , na da kommt ja meine persönlich geschätzte Note von weisser Johannisbeere durch. Ein "vielversprechender Jungspund", der sicherlich im Laufe der Jahre noch um einiges zulegt. Der hat eine sowas von, na ich drücke es mal so aus, animierender Säure, das man denkt, wieso wird der in 0,375l Flaschen abgefüllt Ist natürlich ganz klare Berechnung! Er wirkt sehr komplex, etwas schlank, aber ausdrucksstark! Würde mal so um die 88 iP ziehen.Gruss Kerstin Il faut s'efforcer d'être jeune comme un beaujolais et de vieillir comme un bourgogne. (d'après R.Sabatier) |
|||
|
26.04.2006, 22:58
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Nikolai,
ich würde mich sehr freuen, irgendwann einmal viele Forumsmitglieder, natürlich auch dich bei einem Treffen kennenzulernen. Und dann auch gerne mit restsüssen Pfälzern, ich lerne gerne dazu ( es gab Zeiten in meinem Leben , da habe ich restsüsse Weine verflucht, vor allem Deutsche, außer Sauternes und Barsac, aber das war ja auch edel). Hallo Kerstin, Jakob Schneider kenne ich seit Anfang meiner Deutschland-Wein-Karierre. Ich habe 2001 viele Rieslinge von ihm probiert, dieser Betrieb gehört für mich eindeutig zur zweiten Garde an der Nahe (was nicht negativ ist). Interessante Weine, allerdings fehlt der letzte Schuß Individualität.Vor zwei Jahren habe ich mal eine 76er Hermannshöhle Beerenauslese verkosten dürfen, das spiegelte meine Meinung genau das wieder, sie lebte, war interessant, aber kein großes Kino (ich klaue Markus und Bernds Metapher ). Viele Grüsse Ralf |
|||
|
09.05.2006, 21:08
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
| RE: Rieslinge 2005 | |||
|
09.05.2006, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2006 21:11 von Felix Eschenauer.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Bernd,
wie liegen Schneiders denn so preislich? Nebenbei, kennt jemand das Weingut Führer/ Nahe. Ich kann mich an ein paar sehr gute, traditionelle Rieslinge von diesem Gut erinnern... Viele Grüße Felix riesling|blog |
|||
|
09.05.2006, 21:16
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Felix,
den Preis der 05er Klamm-Spätlese kenne ich (noch) nicht. Die Vorgängerin aus 04 hat satte 5 Euronen gekostet.... Führer? Leider nie gehört! Herzliche Grüße Bernd |
|||
|
09.05.2006, 21:42
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo Bernd, hallo Felix!
Beim Preis der Niederhäuser Klamm Spätlese kann ich euch helfen, die kostet 5,30 Euro. Die Beschreibung von Bernd hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich fand die Weine aus dem Norheimer Dellchen immer sehr schön und feinfruchtig. Ich glaube ich muß den Jakob Schneider auch noch mal testen. Viele Grüsse Ralf |
|||
|
10.05.2006, 16:07
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Hallo,
na Prima! Wir waren letzten Freitag, so wie es mir bei TAW empfohlen wurde, bei Schneiders in Niederhausen und haben getestet was das Zeug hält. Gesamteindruck tabellarisch (wenn ich etwas mehr Zeit finde, berichte ich näher): 1. 2005er: reintönig, typisch, etwas zu wenig Säure, sowohl bei trocken als auch restsüß. 2. Preise: lächerlich! 3. PLV: und wie! 4. die Leute: großzügig, informativ, gesprächig! Danach schnurstracks zu Dönnhoff. Der Grossmeister hat sich selbst 2 Stunden Zeit genommen. Ich kann es nur als eine Ehre betrachten, denn der Mann und noch mehr seine Weine sind Weltklasse. Da stimmt einfach alles und bei niedrigeren Preisen würde ich hamstern. Die fünf restsüßen Spätlesen sind einerseits alle unterschiedlich, andererseits alle unglaublich raffinierte Gebilde. Nicht so leicht zu beurteilen war das GG aus der Hermannshöhle. Ziemlich hart und kräuterig. Mal abwarten. Gruss, Charlie Charlie weinlagen-info.de |
|||
|
12.05.2006, 19:39
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
| RE: Rieslinge 2005 | |||

Portal
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Nutzungsregeln
Werbung

![[Bild: 8994.gif]](http://vkn.ats-vienna.com/vknimg/8994.gif)

, bekomme ich doch mal eine 2005-er Auslese vorgesetzt.
Ist natürlich ganz klare Berechnung! Er wirkt sehr komplex, etwas schlank, aber ausdrucksstark! Würde mal so um die 88 iP ziehen.![[Bild: 9237.gif]](http://vkn.ats-vienna.com/vknimg/9237.gif)

![[Bild: 9321.gif]](http://vkn.ats-vienna.com/vknimg/9321.gif)