|
Österreichische Rieslinge
|
|
26.04.2006, 22:35
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
RE: Österreichische Rieslinge
Hallo Pasta!
Ich dachte die Zeit der "Brudervölker" wäre vorbei ![]() Die Weinauswahl sei dir verziehen, denn ohne den Wein wäre uns auch die geniale Beschreibung entgangen. Obwohl, ist die eigentlich nicht pauschal verunglimpfend, politisch unkorrekt und sozialneidisch ![]() ![]() Grüße aus Österreich an unsere Lieblingsnachbarn, von denen uns nicht nur die gemeinsame Sprache trennt. Bernhard |
|||
|
26.04.2006, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2006 23:19 von Bernhard.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Sozialneidisch ist sie wohl wirklich nicht, außer du beneidest die Dame um das "sozialverträgliche Frühableben".
Aber bei falschen Beschuldigungen in Sachen Sozialneid bist du ja ohnehin schon Experte... Deine Traurigkeit berührt mich, und es tut mir aufrichtig leid, wenn ich dir den Glauben an das Gute im Österreicher genommen habe. Aber wusstest du nicht, das WIR immer schon die besseren Deutschen waren? Tschüss Bernhard P.S. Zu deiner Beruhigung: Rein sprachlich wächst langsam zusammen, was nicht zusammengehört. Dem ZDF-, ARD-, RTL- und SAT1-Empfang in Österreich sei dank. |
|||
|
30.05.2006, 12:21
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Liebe Leute!
mein Vater fährt im Sommer nach Österreich und deshalb wäre es schön ein Paar Winzer-tips zu bekommen (hat ja früher bei meiner Mosel-reise geklappt/Danke Bernd). Was suchen wir/er? Ich habe bis jetzt nur ganz wenige Weine aus Ö. probiert. Ich habe aber mit Riesling aus der Wachau gute Erfahrungen. Also: einen guten Riesling/GV producenten mit vernüftigen PLV wäre nicht schlecht (gibt es einen "Matthias Müller" Österreichs?). Es ist sehr wichtig, dass der Winzer freundlich ist. Also eher kleinere Produzenten. Es muss nicht unbedingt Wachau sein. Bisherige Tipps: Johann Bäuerl, Tegernseerhof, Weingut Nikolai. Die Rotweine kenne ich überhaupt nicht. Restsüss kaufe ich an der Mosel/Nahe. MfG Claus |
|||
|
30.05.2006, 13:02
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Claus
dort könnte es Deinem Vater gefallen: Weingut Geyerhof (Ilse Mayer) - Furth im Kremstal Biowinzerin mit immer wieder gut bewerteten GV und Riesling Egmont Höfinger - Gobbelsburg/Kamptal Sein GV aus der Riede Steinsätz hat bei Knalli aktuell 92-94 Punkte bekommen und kostet unter 10,-EUR! Auch wenn ich gestehen muss dass ich eine solche Benotung nicht ganz nachvollziehen kann, die Weine sind samt und sonders gut und die Rieslinge aus dem Zöbinger Heiligenstein manchmal richtig genial. Die Preise ab Hof sind sehr gut und einen netten Gutsausschank gibt es auch. Familie Bauer - Großriedental/Wagram Sauber elegante GV und Rieslinge, die durchaus Charakter zeigen, vielleicht nicht ganz groß aber lecker und zum guten PLV! Ansonsten gibt es natürlich noch die bekannten Namen (Prager, Knoll, Bründlmayer, Hiedler etc), meistens sind aber auch die großen, bekannten Winzer im persönlichen Gespräch sehr nett und angenehm, die Österreicher ham halt ihrn "Schmäh" ! Die schimpfen glaube ich erst auf einen wenn man weg ist !
Mit vinophilen Grüssen Armin http://www.gutsweine.com alle Meine Postings geben nur meine Meinung wider, es handelt sich definitiv nicht um göttliche Offenbarungen! ![]() Zitat: Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue! |
|||
|
30.05.2006, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2006 13:29 von Bernd Schulz.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo Claus,
wirklich sehr, sehr nett ist das Ehepaar Summerer in Langenlois/Kamptal. Die Weinqualität stimmt, und über die Preis kann man sich auch nicht beschweren. Schau dir mal die Homepage an: http://www.summerer.at Wir haben auch schon mal in Düsseldorf eine Verkostung mit den Summerer-Weinen gemacht. Die Ergebnisse findest du, wenn du auf der Weinfreakshomepage http://www.weinfreaks.de unter "Probenprotokolle" ein wenig herumstöberst. Herzliche Grüße Bernd |
|||
|
30.05.2006, 20:31
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
ASM schrieb:Ansonsten gibt es natürlich noch die bekannten Namen (Prager, Knoll, Bründlmayer, Hiedler etc), meistens sind aber auch die großen, bekannten Winzer im persönlichen Gespräch sehr nett und angenehm, die Österreicher ham halt ihrn "Schmäh"Hallo, na da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein einmaliges, direktes Zusammentreffen mit einem der Wachau-Granden (viele würden sagen, mit der absoluten Nummer 1) hat mich zu dem Entschluss bewogen, von dem Mann im Leben keinen Wein mehr zu trinken. Und normalerweise bin ich nicht so sehr empfindlich, wenn die Qualität beim Wein stimmt (was sie dem Hörensagen nach tut, ich trinke ja keinen mehr...). - Offensichtlich bin ich aber mit der Einstellung nicht so ganz allein; in einer Diskussion mit einem Sommelier in einem nahen Top-Restaurant habe ich erfahren, dass ich mit meiner Meinung zu dem Herrn einen ziemlich großen Club Gleichgesinnter gründen könnte. Die Ehefrau eines anderen Wachauer Top-Winzers, die ich einigermaßen regelmäßig sehe, ist wenigstens formal freundlich, hat aber den Charme eines wohltemperierten Kühlschranks... Ne nee, in der Wachau sitzt man heute auf einem verdammt hohen Ross (auch preislich). Ich würde mich in den etwas östlicher gelegenen Gebieten umschauen (Kremstal, Kamptal, Wagram). Einige Namen sind weiter oben schon gefallen; ich würde noch Proidl (Senftenberg / Kremstal) empfehlen - sehr straffe, mineralische Weine, die stilistisch nahe an manchen Wachauern sind; und vor allem auch Wimmer-Czerny in Fels / Wagram, zu dem es hier einen separaten Thread gibt. Das sind wirklich nette Leute... Gruß Ulli |
|||
|
31.05.2006, 11:34
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Wow - das ging ja schnell!
Es scheint ja viele gute Weingüter bei Krems zu geben! Vielleicht könnt Ihr auch Winzer aus anderen Teilen Österreichs empfehlen? Burgenland/Neusiedlersee/Weinviertel z.B.? MfG - und vielen Dank! Claus |
|||
|
31.05.2006, 19:47
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Däne schrieb:Vielleicht könnt Ihr auch Winzer aus anderen Teilen Österreichs empfehlen? Burgenland/Neusiedlersee/Weinviertel z.B.?Hallo Claus, nun ja, dieser Thread heißt "Österreichische Rieslinge", und da dachte ich, dass es Dir um Rieslinge geht... und die gibts im Burgenland (zu dem übrigens der Neusiedlersee gehört) praktisch nicht. Und im Weinviertel sind gute Rieslinge auch eher selten. Aber wenn's etwas Rotes oder weißes Edelsüßes oder trockenes Nicht-Riesling-Weißes sein soll, ist der Neusiedlersee natürlich schon gut, und eine sehr interessante Landschaft gibt's noch gratis dazu. Versuchs doch mal bei unserem Forumsmitglied Bernhard (Grenzhof Fiedler) in Mörbisch - den kenne ich zwar nicht persönlich, aber schreiben tut er jedenfalls sehr nett! Außerdem fallen mir ein: Feiler-Artinger und Heidi Schröck (beide in Rust). Gute Erfahrungen habe ich auch mit Gesellmann in Deutschkreutz (Mittelburgenland) gemacht; da gibts sehr schöne Rotweine. Allerdings habe ich auch schon mal von Leuten gehört, die dort recht kurz abgefertigt wurden. Gruß Ulli |
|||
|
31.05.2006, 20:04
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Claus, mit den Weinen von Ullis Empfehlungen Proidl und Wimmer-Czerny habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Franz Proidl konnte ich mal auf einer Verkostung live erleben - ein auf den ersten Blick sehr angenehmer und witziger Mensch! Im Burgenland würde sich natürlich ein Besuch bei Bernhard Fiedler aufdrängen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß deine Eltern dort unfreundlich behandelt werden würden, und die Weine, die ich bislang vom Grenzhof probiert habe (bald ist mal wieder einer fällig) waren tadellos und vernünftig gepreist. Viele Grüße Bernd |
|||
|
03.06.2006, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2006 16:50 von UlliB.)
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Gestern abend gab es bei mir folgenden 2004er:
![]() 90 Punkte, aber knapp. Gemessen an den Vorjahrgängen, die z.T. dramatisch besser waren, zeigt sich wieder einmal, dass 2004 in der Wachau sicher nicht zu den wirklich guten Jahrgängen gehört. Ein 2004er "Hochrain" von Hirtzberger gab vor einigen Wochen ein noch deutlich schwächeres Bild. Bei aller Kritik an 2004er GG aus Deutschland: da hatte ich einige Weine, die deutlich besser waren als diese beiden Exemplare. Gruß Ulli |
|||

Portal
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Nutzungsregeln
Werbung

! Die schimpfen glaube ich erst auf einen wenn man weg ist 
![[Bild: 9853.gif]](http://vkn.ats-vienna.com/vknimg/9853.gif)