Antwort schreiben 
Bordeaux 1999
14.04.2006, 21:57
Beitrag: #1
Bordeaux 1999
Hallo,

daß ich mal einen BDX-Thread aufmachen würde, habe ich mir kaum träumen lassen. Und ich fürchte, daß es hier demnächst nicht viele Beiträge geben wird, da die Mitglieder der Bordeaux-Fraktion ihre 99ger jetzt noch nicht köpfen, oder?

Ich híngegen habe es (viel zu früh?) getan, als ich heute bei meiner Mutter zu Lammkoteletts eingeladen war:

[Bild: 8845.gif]

Vielleicht kann mich die Tatsache, daß es sich um kleine Flasche (0,375 l) handelte, ein wenig entschuldigen.

Viele Grüße

Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

14.04.2006, 22:03
Beitrag: #2
RE: Bordeaux 1999
Hallo Bernd,

dass ausgerechnet Du einen Bordeaux-thread eröffnest...ehrt Dich Big Grin Ich köpfe jedenfalls regelmäßig einen bestimmten 99er, der kaum Kohle kostet und mir jetzt vorzüglich schmeckt. Vor allem zu einem schönen Steak, das mir immer willkommener Anlass ist ,was Rotes von der Gironde zu öffnen Rolleyes.
Bei Gelegenheit muss ich mal eine VKN anfertigen, vom 99er Caronne St.-Ghemme Ich habe ihn bisher immer bei guten 87/100 gesehen. Nur, beim Essen schreibe ich selten...

Viele Grüße
Felix

riesling|blog
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.04.2006, 08:26
Beitrag: #3
Bernd Schulz schrieb:...daß ich mal einen BDX-Thread aufmachen würde, habe ich mir kaum träumen lassen. Und ich fürchte, daß es hier demnächst nicht viele Beiträge geben wird, da die Mitglieder der Bordeaux-Fraktion ihre 99ger jetzt noch nicht köpfen, oder?
Hallo Bernd,

da ich mich wohl zur "Bordeaux-Fraktion" rechnen darf: doch, doch - die 99er werden schon geköpft, und das mit großem Vergnügen. Denn: dieser alles in allem recht gute Jahrgang ist schon als Jungwein sehr gut zugänglich gewesen, die meisten Weine haben sich nie richtig verschlossen, und im Moment sind viele 99er einfach nur "schweinelecker". Da muss man nicht unbedingt zuwarten...

Mein persönlicher Favorit: 99er Leoville Barton; geradezu sündhaft gut. Leider ist die Hälfte meiner Kiste schon weg.Rolleyes

Solltest Du aber auf 2000er stoßen: die musst Du wirklich noch liegen lassen - im Moment sind die meisten 2000er wie vernagelt.

Gruß
Ulli
15.04.2006, 11:42
Beitrag: #4
RE:  Bordeaux 1999
Hallo Zusammen

UlliB schrieb:Mein persönlicher Favorit: 99er Leoville Barton; geradezu sündhaft gut. Leider ist die Hälfte meiner Kiste schon weg.Rolleyes

Solltest Du aber auf 2000er stoßen: die musst Du wirklich noch liegen lassen - im Moment sind die meisten 2000er wie vernagelt.

Gruß
Ulli
Barton im Vergleich mit Pape Clement 1999 letzten Montag getrunken. Den Barton finde ich gut, das "sündhaft" finde ich hingegen beim Pape Clement. Leider verschliesst sich dieser Wein immer mehr Exclamation Habe diesen Wein in den letzten 6 Monaten viermal im Glas gehabt und die absteigende Genusstendenz ist klar spürbar. Macht im Moment etwas über knapp 90 Punkte. Mein Weinfreund hat mich zu diesem Vergleich eingeladen, da er sich nochmals mit bis zu 24 Flaschen Pape Clement 1999 eindecken will und er meine "unabhängige" Meinung dazu wissen wollte. Habe ihm zu dem Nachkauf geraten, da der Wein sicherlich einmal 95+ Punkte in seiner schönsten Genussphase machen wird.

Den Leoville Barton 1999 trinke ich immer um die 90 Punkte herum. Kein Wein der mich aus den Schuhen reisst, aber ein verlässlicher Kamerad und eine gute Benchmark für einen guten BDX. Kaufe ich nur bei sehr günstigen Preisen nach.

Die Bemerkung von Ulli zu den 200er BDX kann ich voll unterschreiben. Mit Geduld lassen sich einige Ausnahmen trinken, letztes Bsp. Cos 2000 mit 94+ Punkten im März 2006.

Allen schöne Ostergrüsse

Tony11 - Der Typ mit der Doppel-Leber !!!
15.04.2006, 20:17
Beitrag: #5
Sociando Mallet gefällt mir heute nicht so gut. In der Nase unreife Cabernet Noten. Am Gaumen (zu) süß, grüner Tee und Paprika. Passt irgendwie alles nicht zusammen.

Gruß, Tim
29.09.2006, 21:23
Beitrag: #6
Hallo zusammen,
heute einen kleinen Bordeaux im Glas.
Chateau Potensac 1999
Farbe: junges Granatrot mit leichten Wasserrand. In der Nase noch frisches Holz, darunter Kirsche, eher rotbeerig. Am Gaumen hat der Wein noch einiges an Tannin, darunter eine gute weiderum rotbeerige Frucht. Die Säure ist im Moment noch etwas zu dominierend. Wird in einigen Jahren sicherlich etwas abgerundeter sein. Nachhaltig im Abgang.
Wieder ein 99er der es weiß zu gefallen. 88+ Punkte

Gruss Olli
08.10.2006, 20:58
Beitrag: #7
Hallo zusammen,

heute Abend gab es zum wiederholten Male einen sehr guten 99er aus dem Haut-Médoc:

[Bild: 12462.gif]

Wenn ich bedenke, dass der Wein erst so langsam in die Jahre kommt, bereue ich die meisten Flaschen (allerdings mit großem Genuss - und das ist die Hauptsache!) schon getrunken zu haben.

Viele Grüße
Felix

riesling|blog
05.10.2007, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2007 22:03 von Bernd Schulz.)
Beitrag: #8
Hallo BDX-Experten,

heute habe ich eine Werbemail geöffnet, in der ein deutscher Händler eine 12er Kiste Château Caronne St.Gemme 99 für lediglich hundert Euro (entspricht einem Flaschenpreis von 8,33) anbietet. Der Wein hat wohl bei Gabriel 16/100 Punkte bekommen, und mit einem anderen Jahrgang des gleichen Chateaus habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

Soll ich da zuschlagen? Kennt jemand diesen 99er?

In der gleichen Mail wird auch der Zweitwein vom Chateau Gazin "L´Hospitalet de Gazin" 1996 für 165 Euro pro 12er OHK angeboten. Ich habe mal gegoogelt - bei Chateau Online kostet dieser Wein als 99er 32,67 Euro pro Flasche! Wo könnte beim 96er der Haken liegen?

Herzliche Grüße

Bernd

06.10.2007, 11:26
Beitrag: #9
Hallo Bernd

Hättest Du mal an den Anfang des Thread geschaut, dann hättest Du das von Felix gelesen:
Zitat:Ich köpfe jedenfalls regelmäßig einen bestimmten 99er, der kaum Kohle kostet und mir jetzt vorzüglich schmeckt. Vor allem zu einem schönen Steak, das mir immer willkommener Anlass ist ,was Rotes von der Gironde zu öffnen Rolleyes.
Bei Gelegenheit muss ich mal eine VKN anfertigen, vom 99er Caronne St.-Ghemme Ich habe ihn bisher immer bei guten 87/100 gesehen. Nur, beim Essen schreibe ich selten...

Also für 8,33 ist das keine schlechte VKN, wobei das wohl auch kein Überflieger und Superschnäppchen zu sein scheint. All zu lang einlagern macht da wohl auch keinen Sinn, das könnte dann wieder gegen die 12erOHK sprechen, so oft trinkst Du ja keine BordeauxWink!? Oder? Andererseits kommt bald Weihnachten, ein Fläschchen Bordeaux ist immer ganz ok.

Mit vinophilen Grüssen

Armin
http://www.gutsweine.com
alle Meine Postings geben nur meine Meinung wider, es handelt sich definitiv nicht um göttliche Offenbarungen! Wink

Zitat: Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue!
06.10.2007, 12:11
Beitrag: #10
Hallo Bernd,

der 97er Caronne war ein vorzüglicher Bordeaux. Ich würde dir, falls du mit 12 Flaschen nicht fertig wirst, 6 Flaschen abnehmen.

Viele Grüsse

Ralf
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | weinfreaks.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum